Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Kulturmanagement, -politik, -wissenschaft 2022

Waren die Workshopthemen der beiden vorangegangenen Jahre hauptsächlich an dem Nachholbedarf für die schnelle Umstellung auf digitale Formate und Anwendungen orientiert, zeigte sich 2022, dass dieser Bedarf an Basics mittlerweile gedeckt war. Nun waren eher solche Angebote gefragt, die digitale Themen für fortgeschrittene Anwendungen vertieften, zum Beispiel »Snackable Content für Instagram« oder auch Online-»Sitzungen rocken«. Das Angebot »Nicht-Besucher_innenforschung« erfreute und erfreut sich regen Interesses und konnte im Mai 2022 sogar in Präsenz in Wolfenbüttel stattfinden. Es bietet gewissermaßen das theoretische Fundament des in einigen Programmbereichen zunehmend angesprochenen Themas der Inklusion, das 2023 fortgesetzt und 2024 zu einem Themenschwerpunkt im gedruckten Halbjahresprogramm ausgebaut wird. Auch im Programmbereich ku fanden wieder eine Reihe an Kursen zu diesem Thema statt wie zum Beispiel »Kultureinrichtungen als Dritte Orte«, »Inklusive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in einer Kultureinrichtung«, »Für alle!?« und »Schritt für Schritt zum inklusiven Kulturbetrieb«.
Angesichts des gesellschaftlichen und weltpolitischen Krisenmarathons war bei den ku-Interessierten eine verständliche Verunsicherung und ein Sich-Zurücknehmen zu beobachten, das leider zu vielen Kursausfällen führte. Außerdem wurde beobachtet, dass weitere Seminare insbesondere zu Fragen, wie wir in Zukunft arbeiten wollen, ebenfalls nur sehr verhalten gebucht wurden. Das Jahr 2023 startete in Bezug auf diese Themen positiver.

Insgesamt erreichte das ku-Programm 2022 mit 35 Veranstaltungen (27 Online- und acht analogen inklusive sechs Workshops der 360°-Akademie) an 665 Teilnehmendentagen 476 Teilnehmer_innen aus Deutschland und der Welt.