Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Musik 2023

Die im Jahr 2021 und 2022 angestoßene Neuausrichtung des Programmbereichs Musik konnte 2023 erfolgreich fortgesetzt werden. Zu den Zielen gehörte u. a. eine Öffnung des Workshop-Angebots Richtung Musik anderer Kulturen.
Dabei hat sich auch 2023 gezeigt, dass noch nicht alle neuen Themen (wie z. B. Hip-Hop oder Tango) erfolgreich im Kursangebot etabliert werden konnten. Dennoch zeichnete sich in der Teilnehmer_innenschaft eine grundsätzliche Bereitschaft zur Öffnung hin zu Themen ab, die bisher nicht im Fokus des Kursangebots der Bundesakademie standen. Der »Klezmer-Workshop« mit Helmut Eisel konnte 2023 bereits zum zweiten Mal sehr erfolgreich durchgeführt werden – ein dritter Durchgang ist für Winter 2024 terminiert. Ein Workshop zum Thema »Podcasts« mit der Kulturjournalistin Magdalene Melchers hat ebenfalls viel positive Resonanz hervorgerufen und wird in Zukunft ein fester Bestandteil des Kursangebots im Programmbereich Musik sein. Neu im Programm sind außerdem interdisziplinäre Workshops, die gemeinsam mit den Kolleg_innen aus den Programmbereichen Bildende Kunst und Museum konzipiert wurden und 2024 erstmalig stattfinden.
Neben diesen Workshop-Angeboten werden die B-Kurs-Chorleiter_innen-Ausbildungen weiterhin sehr stark nachgefragt. Zu unserer großen Freude konnten im Juni vergangenen Jahres 27 Chorleiter_innen erfolgreich ihre Prüfungen im Rahmen des B-Kurses »Jazz- und Popchorleitung« ablegen und haben das B-Zertifikat erhalten – definitiv ein Höhepunkt im Programmbereich Musik im Jahr 2023. Parallel dazu lief der B-Kurs »Klassische Chorleitung«, dem 18 Teilnehmer_innen angehören. Im Sommer 2024 werden auch sie ihre Prüfungen ablegen. Die Bundesakademie Wolfenbüttel ist deutschlandweit die einzige Akademie, an der dieses B-Kurse belegt werden können, die sich in sechs Phasen über knapp zwei Jahre hinweg erstecken. Mit entsprechend großem Zuspruch ist im Oktober 2023 der B-Kurs »Jazz- und Popchorleitung« mit 34 Teilnehmer_innen und sechs Dozierenden in einen neuen Durchgang gestartet.

In vielen Gesprächen mit Teilnehmer_innen und Dozent_innen zeichnet sich aktuell ein Bild der Fort- und Weiterbildungslandschaft ab, das sich nach den Jahren der Verunsicherung durch die Pandemie und trotz der besorgniserregenden kriegerischen Konflikte insgesamt konsolidieren konnte. Der gestiegenen Nachfrage nach Qualifizierungsreihen, die in Kooperation mit Hochschulen oder Universitäten konzipiert, durchgeführt und mit einem Zertifikat abgeschlossen werden können, trägt der Programmbereich Musik dadurch Rechnung, dass 2023 drei neue Qualifizierungsreihen entwickelt wurden, die 2024 und 2025 starten werden. Mit den Themen »Musiktheatervermittlung«, »Musik & Inklusion« sowie »Elementare Musikpädagogik« adressieren diese Reihen Bereiche unserer Kultur, die sowohl künstlerisch als auch gesellschaftlich von Bedeutung sind.
Der Programmbereich Musik an der Bundesakademie Wolfenbüttel wird außerdem immer stärker als idealer Partner bei der Durchführung von Veranstaltungen nationaler und internationaler Musikinstitutionen wahrgenommen. Im Oktober 2023 hat die International Viola dʼamore Society ihre viertägige Jahrestagung in der Bundesakademie durchgeführt. Zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland waren begeistert von der professionellen und produktiven Atmosphäre vor Ort. Auch regionale Musikinstitutionen sind regelmäßig mit ihren Veranstaltungen bei uns zu Gast, sodass auch die Bundesakademie kontinuierlich neue Zielgruppen erreicht (u. a. Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Die Musikalische Grundschule, Helbling Verlag)
.

Mit den 17 durchgeführten Veranstaltungen 2023 erreicht der Programmbereich Musik 1061 Teilnehmendentage mit 356 Teilnehmer_innen.