Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Helmut Thiele

Helmut Thiele erhielt nach seinem Schauspiel- und Gesangsstudium in Wien sein erstes Engagement in Linz, dem weitere langjährige Engagements in Coburg, Osnabrück und am Celler Schlosstheater folgten. Seit 2002 ist er freischaffender Schauspieler. Neben verschiedenen Engagements im Fernsehen (u. a. im Schwejk) brachte Helmut Thiele sein Erfolgsstück, Patrick Süskinds „Der Kontrabass“, landesweit mehr als 350 mal auf die Bühne.

Seit 35 Jahren betreibt er mit seiner Frau Regina Neumann das Theater-Tandem thiele-neumann-theater in Osnabrück („Nächstes Jahr – gleiche Zeit“, „Kleine Eheverbrechen“, „Gut gegen Nordwind“, „Die Wunderübung“ u. a.).

Mit dem duo pianoworte (www.pianoworte.de) seit 1994 intensive Zusammenarbeit mit Komponistinnen und Komponisten der Gegenwart und eine Vielzahl von Uraufführungen neuer Werke insbesondere für Kinder und Jugendliche. Konzerte und Projekte u. a. bei Musikfestspielen wie Wiener Festwochen, Grafenegg Festival, Sommerliche Musiktage Hitzacker, Niedersächsische Musiktage, Euregio-Musikfestival, Brühler Schlosskonzerte, Internationales Melodramenfestival in Prag, Festwochen Herrenhausen.

Zahlreiche Rundfunk- und Fernsehsendungen sowie CD-Produktionen für „Deutsche Grammophon“, „Thorofon“, „Random House“, „Querstand“, „musicaphon“ und „Kaleidos“. Niedersächsischen Förderpreis 2001 im Bereich Musik, Deutscher Schallplatten-Preis ECHO 2002, Medienpreis des Verbandes deutscher Musikschulen LEOPOLD 2007.

Zusammen mit Bernd-Christian Schulze regelmäßige Betreuung Interdisziplinärer Projekte im Studiengang Fächerübergreifender Bachelor an der HMTM Hannover und Referententätigkeit bei den Bundesschulmusikwochen des VDS und beim niedersächsischen Landeskongress Musikunterricht 2014, Gastdozent an der Universität Osnabrück im Rahmen der Reihe „Klasse(n) Unimusik!“ und am MPZ der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Thiele moderiert seit 2014 das Kammermusikfestival „Classic con brio“ in Osnabrück.