Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Publikationen 2023

Auswahl an jüngeren Publikationen

  • Reinwand-Weiss (2022). Theoretische Konzepte und Diskurse in der Kulturellen Bildung. In: Mandel, B. (Hrsg.). Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung. Inhalte, Methoden und Reflexionen eines Curriculums für Künstler:innen. Universitätsverlag Hildesheim: Hildesheim. S. 191 – 196.
  • Reinwand-Weiss (2022). Zukunft lässt sich (um-)bauen. Wie Kulturelle Bildung eine nachhaltige Entwicklung befördern kann. In: Kröger, F./ Mohr, H. / Sievers, N. / Weiß, R. (Hrsg.). Jahrbuch für Kulturpolitik 2021/22. Kultur der Nachhaltigkeit. transcript: Bielefeld. S. 413-418. [Im Erscheinen]
  • Reinwand-Weiss, V.-I. (2022). Kulturelle Bildung. Ein Türöffner in Bezug auf die neue soziale Frage. In: Kulturpolitische Gesellschaft (Hrsg.). Kulturpolitische Mitteilungen (III/2022). Soziale Fragen. Nr. 178. Kulturpolitische Gesellschaft: Bonn. S. 63/64.
  • Reinwand-Weiss, V.-I. (2022). KuBi und Corona. Kulturelle Bildung als Transformationsbegleiter. In: Kultur Management Network – Kultur weiter denken. www.kulturmanagement.net/Themen/KuBi-und-Corona-Kulturelle-Bildung-als-Transformationsbegleiter,4472. (15.8.2022).
  • Reinwand-Weiss, V.-I. (2022). Ästhetisch-kulturelles Lernen. In: Baumgardt, I./Lange, D. (Hrsg.). Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bundeszentrale für politische Bildung: Bonn. 229-235.
  • Reinwand-Weiss, V.-I. (2022). Wie werde ich ein funktionierender Schwarm? Kulturelle Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung – von Gemeinsamkeiten, Widersprüchen und Potenzialen. In: Bundesverband für Museumspädagogik e.V. (Hrsg.). Standbein Spielbein. Zukunftsorientierte Bildung für nachhaltige Entwicklung im Museum. Ausgabe 117. 1/2022. Hamburg. 16-21.
  • Reinwand-Weiss, V.-I. (2022). Arts education and its future. In: Schneider, W./Akuno, E. A./ Hardie, Y./ Gad, Daniel (eds.) (2022). Cultural Policy for Arts Education. African-European Practises and Perspectives. Peter Lang: Berlin. 67-77.
  • Reinwand-Weiss, V.-I. & Roßkopf, C. (2021). Anwendung der Grounded Theory Methodology. (43-53)//Erkenntnisse aus bildungstheoretischer Sicht. „immer auf der Suche zu sein“ (79-109)//“Möglichkeitsraum“ gestalten (263-279). In: Graf, G./Knackstedt, R./Petzold, K. (Hrsg.). Rezensiv. Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung. transcript: Bielefeld.
  • Reinwand-Weiss, V.-I. (2021). Superkraft Kulturelle Bildung!? Was sie kann und wie wir das messen. In: stadtkultur magazin, Superkraft Soziokultur. Kulturelle Bildung, Ratschlag Stadtteilkultur, Dezember 21, Nr. 57.
  • Rat für Kulturelle Bildung (2021). Auf den Punkt III/III. Kunst. Kultur. Bildung. Rat für Kulturelle Bildung e.V.: Essen. (Mitwirkung)
  • Reinwand-Weiss, V.-I. (2020). Alles Hirn oder was? Bildungstheoretische Gedanken zu ästhetischen Grundfragen. In: Balkenhol, B. & Sturm, C. (Hrsg.). Kunst #quer# Kopf. Kunst und Neurowissenschaften begegnen sich. kopaed: München. S. 66-76.
  • Reinwand-Weiss, V.-I. (2020). Mühsam ernähert sich das Eichhörnchen. Warum uns ästhetische Bildung lehrt, genau hinzuschauen. In: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Ganz genau hinschauen. 1/20. Klett Kita: Stuttgart. S. 40-43.
  • Reinwand-Weiss, V.-I. (2019). Kulturelle Bildung und Digitalisierung – zwei Gegensätze? in: Kulturelle Bildung Online. https://www.kubi-online.de/artikel/kulturelle-bildung-digitalisierung-zwei-gegensaetze (letzter Zugriff am 04.02.2020).
  • Reinwand-Weiss, V.-I. (2019). Die Maus lebt nicht vom Brot allein! Kommunale Bildungslandschaften in der Frühkindlichen Kulturellen Bildung. In: Robert Bosch Stiftung (Hrsg.). Positionen Frühkindlicher Kultureller Bildung. Handbuch. kopaed: München. S. 171-175.

Eine vollständige Darstellung aller Publikationen, Vorträge und Aktivitäten finden Sie hier.