Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Andreas Martin Hofmeir

Andreas Martin Hofmeir ist Professor am Mozarteum Salzburg, war Gründungsmitglied und Tubist der bayerischen Kult-Band LaBrassBanda und erhielt sowohl als Kabarettist als auch als klassischer Tubist zahlreiche Auszeichnungen. Er ist Autor und Showmaster, gefragter Solist und Kammermusiker und gibt weltweit Meisterkurse und Workshops.

2005 gewann er als erster Tubist in der Geschichte des Wettbewerbs den Deutschen Musikwettbewerbs, 2013 dann ebenfalls als erster Tubist den ECHO Klassik als “Instrumentalist des Jahres”. Als Solist konzertierte er u.a. mit den Münchner und den Bremer Philharmonikern, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Konzerthausorchester Berlin, der NDR Radiophilharmonie, dem Bruckner Orchester Linz, dem Niedersächsischen Staatsorchester Hannover und dem Stuttgarter Kammerorchester.

Neben seiner Tätigkeit als klassischer Musiker steht Hofmeir seit siebzehn Jahren auch als Kabarettist und Jazzmusiker auf der Bühne und verbindet all das in außergewöhnlichen Kammermusikensembles (Harde und Tuba, Geige und Tuba) und Crossover-Programmen.

Foto: © Gerald Langer