Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Dr. Andrés Nader

Dr. Andrés Nader ist Geschäftsführer der RAA Berlin, wo er u.a. den Handlungsansatz »Diversitätsorientierte Organisationsentwicklung« verantwortet. Als Consultant der Amadeu Antonio Stiftung zu den Themen Antisemitismus und Rassismus leitete er 2007-2010 ein Projekt zum lokalen Umgang mit NS-Geschichte in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Zuvor war er bei der Mobilen Beratung für Opfer rechter Gewalt in Sachsen-Anhalt tätig. Der promovierte Kulturwissenschaftler, Supervisor und Gestalttherapeut unterrichtete u.a. an der University of Rochester (1999-2006), der New York University (2009-20012) und der Sigmund Freud Privatuniversität Berlin (seit 2017). Er hat zu Rassismus, Antisemitismus, Kritischer Weißseinsforschung, Heteronormativität und Bildungsgerechtigkeit veröffentlicht wie auch zum individuellen und kollektiven Umgang mit einer traumatischen bzw. verbrecherischen gesellschaftlichen Vergangenheit. Er war 2003-2004 Fellow der American Psychoanalytic Association. Sein Buch ›Traumatic Verses: On Poetry in German from the Concentration Camps, 1933-1945‹ gewann 2008 den Preis für Unabhängige Forschung der  Modern Language Association.

Foto:  Sven-Helge Czichy