Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Voicings for Voices

Arrangieren für Jazz-&Popchor
Dreiphasige Qualifizierung

Unter der Maßgabe der Beschlüsse des Landes Niedersachsen planen wir zunächst weiter mit dem Start dieser Weiterbildung im Juli. Für Einrichtungen wie die Bundesakademie wurde allerdings noch nicht entschieden, bis wann die aktuellen Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie bestehen bleiben.
Sollte ein Beginn im Juli nicht möglich sein, startet der Kurs mit dem Termin im Januar, auch der Termin der nach aktueller Planung dritten Phase bleibt bestehen.

Die dreiphasige Qualifizierung befasst sich mit der Kunst der Arrangierens und nimmt dafür Themen wie Jazz- & Popharmonik, Staztechnik, Stilistik, Rhythm & Groove, Sanglichkeit, Prägnanz und Form in den Blick.
Gearbeitet wird an ausgewählten Songs sowie an von den Teilnehmenden eingebrachten Arrangierprojekten.

Vorerfahrungen im Arrangieren sowie Kenntnisse in Musiktheorie und Jazzharmonielehre werden vorausgesetzt.

Für die Präsenzphasen sind aktuell folgende Termine geplant:

1. Phase: 29.07.-02.08.2020
2. Phase: 14.-16.01.2021
3. Phase: 15.-18.04.2021

Ein Besuch einzelner Phasen ist nicht möglich.