Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Landungsbrücken raus!

Foto: Katja Zimmermann
Abschied auf Abstand: Prof. Dr. Vanessa Reinwand-Weiss (Direktorin der Bundesakademie), Kerstin Hädrich, Dirk Naumann (Verwaltungsleiter Bundesakademie).

Nach siebeneinhalb Jahren als Leiterin des Programmbereiches Musik verlässt Kerstin Hädrich die Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Richtung Norden. Die Musikwissenschaftlerin wechselt aus familiären Gründen an die Staatliche Jugendmusikschule Hamburg, wo sie die Stellvertretende Leitung übernehmen wird.

Kerstin Hädrich hat an der Bundesakademie bestehende Schwerpunkte, vor allem den Bereich des Vokalen Musizierens, bewahrt und ausgebaut, aber auch neue Akzente gesetzt. Gefördert vom BMBF hat sie zwei je dreijährige Projekte zur Sprachförderung durch Musik und zum Musikmachen mit Apps an die Akademie geholt, aus denen mehrphasige Qualifizierungen hervorgingen. Sie hat das Haus in einer Reihe von Gremien vertreten, etwa der Niedersächsischen Musikkommission, in Fachausschüssen des Landesmusikrates, der Kulturpolitischen Gesellschaft oder dem Verband der Bundes- und Landesmusikakademien, sich aber auch in internen Arbeitsgruppen engagiert. Nebenbei hat sie das Musikleben der Stadt Wolfenbüttel um einen Jazz-&Popchor bereichert, den sie zusammen mit einer Absolventin gegründet hat. 
Daher verabschiedet sich mit einem lachendem und einem weinenden Auge und blickt gerne auf ihre Zeit in Wolfenbüttel zurück. »Ich hätte ganz sicher auch noch einige Jahre länger große Freude an der Arbeit hier gehabt. Sie ist wahnsinnig vielfältig, lehrreich, interessant und auf gute Weise unvorhersehbar. Und ich habe unglaublich viele spannende Menschen getroffen, seien es Kolleg_innen, Dozent_innen, Kooperationspartner_innen und natürlich die Teilnehmer_innen.«
Der Abschied fand am 20.10. auf Abstand statt, war aber trotzdem nicht weniger herzlich. Obwohl ein muskalischer Gruß durch Corona nicht möglich war, kam die Musik nicht zu kurz, denn in den Abschiedsworten von Vanessa Reinwand-Weiss, der Direktion der Bundesakademie, gab es viele sprachliche Anklänge aus der Schlager- und Popwelt. Sie reichten von »Scheiden tut weh« über »Hamburg, meine Perle« bis hin zu »Go your own way«. Zum Schluss hieß es: »Wir hoffen, dass wir eine_n angemessene_n Nachfolger_in finden oder - musikalisch ausgedrückt - »someone like you«.
Die Nachbesetzung der Position wird indes noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da die Ausschreibung verschiedene Gremien durchläuft und Kerstin Hädrich die Akademie durch Resturlaub früher verlassen hat.  Für eine Interimsvertretung ist jedoch gesorgt, sodass der Programmbereich Musik trotzdem gut ins nächste Halbjahr startet.