Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Unser Haus

Der Standort Wolfenbüttel

Die Bundesakademie für Kulturelle Bildung arbeitet seit 1989 bzw. seit 1991 an den Standorten Schünemanns Mühle und im Schloss Wolfenbüttel. Schünemanns Mühle, eine ehemalige Industriemühle, wurde für den Akademiebetrieb umfangreich umgebaut und bietet Platz für 47 Übernachtungsgäste, komfortabel ausgestattete Seminarräume sowie den Hauswirtschaftsbereich in einem Nebengebäude. Der Nordflügel im Schloss Wolfenbüttel, das ehemalige Residenzschloss der Herzöge von Lüneburg und Braunschweig, beherbergt die Verwaltung mit zahlreichen Büroräumen sowie sechs Veranstaltungsräume mit umfangreicher Ausstattung.

Instandhaltungen und Investitionen 2023

Im Sommer 2023 konnten die wesentlichen Brandschutzsanierungsmaßnahmen im Schloss zum Abschluss gebracht werden. Die Herausforderung war, die Baumaßnahmen mit dem laufenden Seminarbetrieb zu koordinieren. Hier hat sich die ba• mit den Bauschaffenden gut abgestimmt, sodass die Maßnahmen, verantwortet durch das Staatliche Baumanagement Braunschweig, erfolgreich durchgeführt werden konnten. Abgeschlossen wurde auch der Austausch aller Möbel in den Gästezimmern in Schünemanns Mühle. Das Staatliche Baumanagement hat auch die Renovierung der Zimmer veranlasst, sodass die ba• nun über 36 neu eingerichtete Zimmer verfügt, die von den Gästen schon sehr viel Lob erfahren haben. Die bisherigen Möbel, die noch Erstausstattung aus dem Jahr 1989 waren, wurden im Zuge des Austausches einer Einrichtung gespendet, die alte Möbel zur Weiterverwendung aufarbeitet. Installiert wurde auch eine neue Telefonanlage. Die Finanzierung erfolgte aus Digitalisierungsmitteln des Landes Niedersachsen.