Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Jochen Fried

Jochen Fried istMusiker, Musik- und Theaterpädagoge. Er studierte Musik und Kunst in Oldenburg sowie Sitar und Tabla in Varanasi/ Indien. Jochen Fried ist Mitbegründer des inklusiven Blauschimmel Ateliers (1998) sowie Gründer und seit 25 Jahren Leiter des inklusiven BlueScreen Ensembles. BlueScreen ist ein improvisierendes experimentelles Laien-Ensemble, das auf eine Reihe sehr erfolgreicher Projekte, Kooperationen und Auftritte zurückblicken kann.

BlueScreen ist inklusiv von Anfang an – und einzigartig in ganz Deutschland. Es arbeitet auftrittsorientiert, sucht immer wieder die Zusammenarbeit mit professionellen Musiker:innen oder Ensembles und experimentiert mit neuen musikalischen Formen auch an den Grenzen zu anderen Künsten. Seit 2009 ist es Mitglied bei klangpol – Netzwerk neue Musik Nordwest.

BlueScreen wurde zweimalig ausgezeichnet mit dem Musikvermittlungspreis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und Musikland Niedersachsen und ist Preisträger des Förderpreis inTakt 2018 der miriam-Stiftung Dortmund. Zuletzt war BlueScreen 2022 beim Festival „Radikale“ von Musik 21 in Wilhelmshaven mit der Produktion „radikal zart“ vertreten.

https://www.youtube.com/watch?v=q-np5pcw0Cg&list=PLrlJHm5PwQ6EMLJqF90jSPSrw_OoWNrVK

https://blauschimmel-digitaldiary.de/