Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Mathias Knigge

Schon im Forschungsprojekt »sentha« untersuchte Mathias Knigge die Bedürfnisse älterer Nutzer und die Entwicklung generationenübergreifender Lösungen im Sinne des »Design für Alle / Universal Design«. Der Ingenieur (TU Berlin) und Produktdesigner (Universität der Künste Berlin) vertiefte das Thema und gründete 2004 »grauwert – Büro für Inklusion und demografiefeste Lösungen« in Hamburg. In diesem Rahmen berät er Unternehmen, unterstützt bei der Produktentwicklung, führt Produkttests und Analysen durch und vermittelt sein Wissen durch Trainings, Workshops sowie Publikationen und Vorträge. Er ist Vorsitzender des Kompetenznetzwerks »EDAD« (Design für Alle – Deutschland e.V.) und wirkte 2013 als Gastprofessor an der Universität der Künste Berlin zum Thema.

Vergangene Veranstaltungen mit Mathias Knigge
mm

Museum

Seminar

Bilder zum Sprechen bringen: Deskriptive Kulturvermittlung

Telefonführungen gestalten für Menschen mit und ohne Behinderung

Es gibt neben dem Sehen verschiedenste Wege, Kultur zu genießen, wir müssen nur die Pfade dazu...

mm

Museum

Seminar

Kultur für alle: Barrierefreiheit, Zugang und Teilhabe

# Dieses Seminar ist ausgebucht #

„Nicht der Mensch ist behindert. Es sind die Verhältnisse, die ihn behindern“