Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Nachricht und Bericht

Werkstatt journalistisches Schreiben
Über W-Fragen und andere Elementarteilchen.

ABGESAGT
»Wenn ein Hund einen Mann beißt«, schrieb John B. Bogart 1880, »ist das keine Nachricht, aber wenn ein Mann einen Hund beißt – das ist eine Nachricht.« Diese Nachrichten-Definition des »Sun«-Redakteurs Bogart ist legendär, zum journalistischen Schreiben gehört jedoch mehr, als sie beiläufig zum Besten zu geben. Diese Werkstatt vermittelt deswegen praxisnah die Grundlagen einer mediengerechten Sprache für die Formen Nachricht und Bericht.

Wir fragen uns: Wie erarbeite ich mir einen Nachrichtenstil? Wie schreibe ich unter Zeitdruck kurz und angemessen? Welche Wortwahl passt zu Nachricht und Bericht? Was verlangen meine Leserinnen und Leser?

Diese Fragen beantworten wir durch Schreibübungen und Textgespräche, die Ihnen Handwerk für professionelles Schreiben sowie Informationen zum redaktionellen Alltag vermitteln.

Ein Kurs für Journalistinnen und Journalisten, Öffentlichkeitsarbeiter und alle, die ihr Schreiben verbessern möchten.

Achtung! Der Termin 12. bis 14.7.2020 kann leider nicht eingehalten werden, ein neuer wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Ähnliche Veranstaltungen