Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Streng geheim!

Netzwerkstatt Spannung (Juni bis November)
Online – das Schreiben der Anderen.

Spannung ist der Motor, der Leser dazu treibt, Seite um Seite unseren Träumen, unseren Geschichten zu folgen. Jedes gute Buch ist so gesehen ein Pageturner – aber nicht unbedingt ein Thriller. In unserer Netzwerkstatt gehen wir tief in den Spannungs-Dschungel hinein, schauen auf die Gesetze handlungsgetriebener, knallharter Action und erforschen dann die subtileren, ästhetischen Formen des Spannungsaufbaus.

Wir probieren aus, wie Neugierigmachen funktioniert, welche Tricks es gibt, erkunden aber auch die Spannung im Dialog, das Auflösen und Anziehen von Spannung durch Tempo, Kontraste und Humor und schreiben über das Warten auf dem Behördenflur so spannend wie über einen Banküberfall.

Schreiben, Feedback bekommen, Feedback geben: Über sechs Monate (Juni bis November) erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer per Mail Schreibaufgaben und stellen ihre Texte in ein Forum. So ergänzen sich das konzentrierte Arbeiten am Text und der lebhafte Austausch mit den Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern. Individuelle Zeiteinteilung ist das Plus, Termintreue die Voraussetzung dieser Netzwerkstatt.

Unser finales zweitägiges Treffen in Wolfenbüttel (13./14. Dezember) mit spielerischen Schreibübungen beantwortet die spannende Frage: Wer sind die Menschen, über die ich mir anhand ihrer Texte schon ein Bild gemacht habe?

Ähnliche Veranstaltungen