Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Charakter: stark!

Figurenentwicklung mit Gouachefarben für Illustration und Malerei***HINWEIS: Das Seminar ist ausgebucht***
Charaktere sind zentraler Teil jeder Geschichte. Ob Mensch oder Tier sind sie es, die Illustrationen ausdrucksstark werden lassen. Das Seminar richtet den Fokus auf starke Charaktere und zeigt, wie sie entwickelt und dargestellt werden können und welche besonderen Möglichkeiten die Technik Gouache dabei bietet.

Neben der Vermittlung konkreter Techniken – wie das Abdecken und Schablonieren, die Spritztechnik oder Monotypie – nähern wir uns dem Thema an vier aufeinander folgenden wöchentlichen Terminen in Form konkreter Aufgaben an: Wir sammeln Ideen und Inspirationen für einen Charakter und skizzieren diesen. Die Auseinandersetzung mit character concept und mood board beschäftigt uns ebenso wie die Frage, was wir von einem Charakter wissen müssen: Worauf kommt es beim Malen von Gesichtern an und wie zeige ich Emotionen - detailliert oder flüchtig? Wie setze ich Kostüme ein, aber auch bestimmte Muster und Details, um meine Figuren zusätzlich zu charakterisieren? Die Möglichkeiten, die die Technik Gouache hierfür bietet, werden anschaulich gezeigt und konkrete Fragen aufgegriffen.

Das Seminar richtet sich an interessierte Einsteiger_innen und Fortgeschrittene.
Es findet an den Terminen 29. Juni, 6. Juli, 13. Juli und 20. Juli jeweils von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr online statt.

Eine Liste mit detaillierten Angaben zu den benötigten und empfohlenen Materialien erhalten Sie mit der Zusage zum Seminar.

Eine Einführung in die Technik Gouache bietet das im Hermann Schmidt Verlag erschienene Buch: »Multitalent Gouache. Upgrade für Design und Illustration« von Aljoscha Blau.

Technische Voraussetzungen zur Teilnahme: Die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein stabiler Internet-Zugang, ein PC oder Notebook mit Tastatur, Mikrofon, Kamera sowie Lautsprechern (oder Kopfhörer). Der Kurs wird über den Anbieter zoom.us angeboten. Zoom läuft browserbasiert bzw. mit einer kleinen Installation, die direkt im Anmeldeprozess ausgeführt wird. Den dafür notwendigen Link und weitere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zum Kurs von uns. Im Vorfeld des ersten Termins wird am 29. Juni ein technischer Check-In angeboten.

© Aljoscha Blau: Charaktere

Ähnliche Veranstaltungen

dk

Darstellende Künste

Seminar

Chorisches Arbeiten mit Gruppen

"Chor ist Chaos und Anarchie"

Der Chor ist kein reines Instrument der Vereinheitlichung. Im Idealfall entsteht durch indi-viduelle...

bk

Bildende Kunst

Seminar

#Bildrecht

Grundlagen für den professionellen Umgang mit Bildern

Das Kompaktseminar greift zentrale rechtliche Fragen im Umgang mit Bildern auf. Anschaulich und mit...