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Digitale Spiele in der Kulturvermittlung

Online-Workshop im Modul »Digitale Kulturvermittlung« (Qualifizierung dive in)
Wie passen digitale Spiele und Kulturinstitutionen zusammen? Welche Geschichten können mit Games erzählt werden und welche Schnittstellen bilden diese für künstlerische und kulturelle Auseinandersetzung? Wie bilden Games Kultur ab? Und was passiert, wenn man Spiele gegen den Strich bürstet und sie dekonstruiert?

Der Workshop zeigt entlang dieser Fragen die vielfältigen Möglichkeiten und Anknüpfungspunkte in der Beschäftigung mit digitalen Spielen im kulturellen Bereich. Dabei bilden das Ausprobieren und Kennenlernen von niedrigschwelligen Tools einen Schwerpunkt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Im ersten Teil des Workshops erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über verschiedene Ansätze und Methoden für die Kultur- und Bildungsarbeit an der Schnittstelle von digitalen Spielen, Creative Gaming und Kulturinstitutionen. Dabei wird auch ein Blick auf beispielhafte Projekte geworfen.

Anschließend wird es kreativ: Von der Entwicklung einer eigenen Spielidee in kürzester Zeit über die Transformation eines digitalen Spieleklassikers in den analogen Raum bis hin zur Gestaltung eines eigenen Games lernen die Teilnehmenden digitale Tools und analoge Techniken kennen. Dabei spielen Games als Erzählmedium ebenso eine Rolle wie die Dekonstruktion digitaler Spiele in ihre grundlegendsten Bestandteile.

Im dritten Teil des Workshops wird über die erprobten Methoden reflektiert und diskutiert, inwiefern diese mit der eigenen Arbeit oder bereits geplanten Projekten verknüpfbar sind.

TAG 1, 26.10.2021 (10-13 Uhr)

  • Tutorial: Videospielzeitreise (Kennenlernen) und Stand der Dinge
  • Level 1: Einführung in Ansätze und Methoden rund um digitale Spiele in der kulturellen Bildung
  • Level 2: Grundlegende Elemente digitaler Spiele
  • Level 3: SpielSpiel - Entwicklung einer Spielidee in kürzester Zeit
  • Level 4: Game Design

TAG 2, 27.10.2021 (10-13 Uhr)

  • Level 4: Game Design
  • Level 5: Digitales analog werden lassen
  • Level 6: Transfer und Abschlussdiskussion

 

Christiane Schwinge ist Diplom-Pädagogin und arbeitet als freie Medien- und Kulturpädagogin in verschiedenen Bildungsbereichen. 2007 zählte sie zu den Gründungsmitgliedern der gemeinnützigen und freien Initiative Creative Gaming. Seitdem zeigt sie mit Workshops, Fortbildungen und Ausstellungen, wie das Computerspiel selbst zum Spielzeug werden kann. Sie gehört zum Leitungsteam der ComputerSpielSchule Hamburg und der ComputerSpielSchule Online. Beim jaf – Verein für medienpädagogische Praxis e. V. setzt sie seit über 15 Jahren medienpädagogische Projekte in den Bereichen Film, Video und Internet um. Allen Projekten ist ein handlungsorientierter und auf Medienkompetenz ausgerichteter Zugang gemein. Ein Fokus ihres Schaffens liegt auf der Verknüpfung von Medienpädagogik mit den Bereichen Theater, Performance und Choreografie. Immer wieder erforscht sie dabei die Schnittstellen zwischen darstellender Kunst und interaktiven Medien, z. B. in ihrer kuratorischen Arbeit als künstlerische Leitung des PLAY – Creative Gaming Festivals, in Kooperationen mit dem FUNDUS THEATER oder in Projekten mit dem K3 – Zentrum für Choreografie | Tanzplan Hamburg.


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Hinweise zur Anmeldung
Um eine produktive Arbeitsatmosphäre schaffen zu können, hat dieser Workshop eine Teilnahmebeschränkung. Melden Sie sich also frühzeitig an – die Plätze werden nach Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Die Zusage ist dann verbindlich. Bei längeren oder mehrtägigen Veranstaltungen wird, im Sinne der Teilnehmenden, von einer kontinuierlichen Teilnahme ausgegangen. Sollten Sie die Fortbildungstermine nicht vollständig wahrnehmen können, bitten wir Sie um eine kurze Benachrichtigung im Vorfeld. 

Das digitale Qualifizierungsprogramm richtet sich ausschließlich an die Projektträger_innen im Programm »dive in. Programm für digitale Interaktionen«, für die die Teilnahme an den Veranstaltungen kostenfrei ist. Wir bitten Sie daher Ihre im Programm geförderte Institution sowie die Projektnummer bei der Anmeldung anzugeben, damit wir Sie als Projektträger_in zuordnen können. Falls Sie nicht Teil des Programms sind, dennoch aber Interesse an der Veranstaltung haben, schreiben Sie uns doch gerne eine E-Mail. So können wir das Thema zukünftig stärker in der Programmplanung der Bundesakademie berücksichtigen.

Stornierung der Anmeldung
Falls Sie merken, dass Sie an einem Workshop-Termin, den Sie bereits gebucht haben, verhindert sind, schreiben Sie uns bitte schnellstmöglich eine E-Mail, damit Ihr Platz neu vergeben werden kann.

Technische Voraussetzungen zur Teilnahme
Das Seminar wird über den Anbieter zoom.us angeboten. Zoom läuft browserbasiert bzw. mit einer kleinen Installation, die direkt im Anmeldeprozess ausgeführt wird. Den dafür notwendigen Link und weitere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zum Kurs von uns. Einen Zoom-Clienten können Sie vorab auch herunterladen und installieren: zoom.us/download. Die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein stabiler Internet-Zugang, ein PC oder Notebook mit Tastatur, Mikrofon, Kamera sowie Lautsprechern (oder Kopfhörer). 

Kontakt:
Julia Zalewski
Projektreferentin
Tel: 0176 45675042
e-Mail: julia.zalewski[at]bundesakademie.de

Julian Scheuer
Projektmanagement
Tel: 0159 01669445
e-Mail: julian.scheuer[at]bundesakademie.de

Hier geht's zur Programm-Übersicht der Qualifizierung