Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Choreografie, Dramaturgie & Regie für Tanztheaterstücke

Dieser Kurs kann coronabedingt leider nicht stattfinden. Wir nehmen ihn 2021 wieder ins Programm.
Wie arbeiten Choreographie und Regie zusammen, welche dramaturgischen Überlegungen berücksichtigen sie dabei?

Im ihrem Workshop beschäftigen sich die Regisseurin Brigitte Dethier und der Choreograf Ives Thuwis-de Leeuw mit folgenden Aufgaben:
_Wie generiert man Material zu einem bestimmten Thema mit seiner Gruppe?
_Wie arbeitet man mit dem Material dann künstlerisch weiter, welche dramaturgischen und inszenatorischen Entscheidungen stehen an und wann fällt man sie?
_Wie arbeiten Choreographie und Regie zusammen?
Der Fokus des Workshops liegt auf dem praktischen Tun. Ziel ist es, eine Miniatur-Arbeit zu erstellen, die als Skizze exemplarisch den Weg von der ersten Probe zur Premiere darstellen kann.

Brigitte Dethier und Ives Thuwis-de Leeuw haben fünf gemeinsame Tanztheaterstücke erarbeitet, bei dem professionelle Darsteller_innen und Jugendliche gleichberechtigt auf der Bühne stehen. Für ihre erste Arbeit »Noch fünf Minuten« wurden sie mit dem Theaterpreis DER FAUST ausgezeichnet; die Produktion »Neun Leben« wurde zum Augenblick Mal!-Festival nach Berlin eingeladen. Die Grundkonstellation ihrer Tanztheaterproduktionen ist immer das Zusammentreffen von Schauspieler_innen und Jugendlichen, die im Tanz gemeinsam Neuland betreten und sich auf Augenhöhe begegnen können.

Eingeladen zur Teilnahme sind Künstler_innen und Pädagog_innen, die Tanztheaterstücke mit Gruppen erarbeiten. Tänzerische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, wohl aber Beweglichkeit und Spaß daran, zu tanzen.

Ähnliche Veranstaltungen