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Wirklichkeiten gestalten: Gamechanger

Neue Spielregeln und Spielorte für die kulturelle Bildungsarbeit
Auch nach zwei Jahren herrscht weder im Kultur- noch im Bildungsbereich wieder Normalität: Durch die aktuelle Situation sind weiterhin Kreativität, Flexibilität und Improvisation gefordert.

Und es wird immer deutlicher: Der Einsatz von neuen Veranstaltungsformaten, von digitalen und hybriden Konzepten und Ansätzen wird uns weiter begleiten, ebenso wie sich ständig ändernde Bedingungen für diejenigen, die in den Bereichen Medien, Kultur und Bildung tätig sind und für verschiedene Zielgruppen kulturelle Bildung realisieren.

Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie die aktuelle Situation die Kulturlandschaft auch langfristig verändert:
Wo findet Kultur heute (nicht mehr) statt und wo und wie kann und soll sie künftig stattfinden? Welche alten und neuen Spielorte und Spielregeln gelten weiterhin, welche haben sich geändert oder sind neu hinzugekommen? Wie hat sich das Spiel verändert – und wie können wir das Spiel verändern?

Diesen Fragen möchten wir uns im Rahmen unserer Tagungsreihe »Wirklichkeiten gestalten« widmen: mit Impulsen und mit gemeinsamem Nachdenken, aber eben auch wieder mit konkreten Workshops, Ansätzen und Werkzeugen, die für die Arbeit genutzt und adaptiert werden können: zwischen Kultur, Bildung und Medienpädagogik. Zwischen Games, Film, Theater und Crossmedia. Zwischen analog und digital. Ein passendes kulturelles Programm wird die Veranstaltung abrunden.

Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte der Jugend-Medien-Arbeit, Pädagog_innen aller Fachrichtungen, Studierende, Akteur_innen aus kultureller, politischer und gesellschaftlicher
Bildung, Multiplikator_innen und sonstige Interessierte.

Programm

Montag, 23. Mai 2022

10.00 Uhr Tagungsbeginn & Begrüßung
10.15 Uhr Einstiegs-Impuls: »Die Zukunft ist hybrid!« Gabi Linde, Hidden Campus

11.00 Uhr Workshops – Durchgang I

WS 1: Let’s Topia! – Online-Veranstaltungen in virtuellen sozialen Räumen, Christiane Schwinge, Initiative Creative Gaming
WS 2: Spielend kreativ: »Dreams« als Design-Tool für Kunst und Wissenskommunikation, Michael Pelzer, Universität Tübingen
WS 3: Vom Computer auf die Straße, Gabi Linde, Hidden Campus
WS 4: Bodies in Space, Joni Barnard

13.30 Uhr Mittagessen und -pause

15.00 Uhr Workshops – Durchgang II
– Wiederholung der vier Workshops –

17.30 Uhr Freier Austausch
18.00 Uhr Abendessen
19.30 Uhr Impuls »Digitale Welten in analogen Räumen«, Anton Krause
Im Anschluss können verschiedene AR- und VR-Anwendungen vor Ort ausprobiert werden

Dienstag, 24. Mai 2022

8.00 Uhr Frühstück
9.00 Uhr Werkstattgespräch mit Sonja Elena Schroeder, boat people projekt Göttingen
10.15 Uhr Offener Austausch
10.30 Uhr Werkstattgespräch mit Andreas Hedrich, Initiative Creative Gaming / jaf e.V.
11.45 Uhr Kaffeepause
12.00 Uhr Ideenaustausch: Strategien für die »neue Kultur«?
13.00 Uhr Abschluss und Ausblick
13.30 Uhr Gemeinsamer Stehlunch
14.30 Uhr Ende der Veranstaltung

Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Anmeldung im Feld »Zusätzliche Informationen« die Nummern der beiden Workshops mit, in denen Sie am Montagvormittag und Montagnachmittag mitarbeiten möchten.

Wenn Sie bereits am 22. Mai anreisen möchten, dann teilen Sie uns das bitte ebenfalls im Feld »Zusätzliche Informationen« mit.

Eine Tagung der LAG Jugend & Film Niedersachsen in Kooperation mit der Bundesakademie Wolfenbüttel