Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Schreiben für Blog und Website

Online-Textwerkstatt
Das Internet hat die Verbreitung von Neuigkeiten und Nachrichten verändert – und unsere Lesegewohnheiten. Texte für Website und Blog gilt es daher auf eine bestimmte Weise zu schreiben, damit wir sie gerne lesen, liken und teilen.

Das Internet hat die Verbreitung von Neuigkeiten und Nachrichten verändert – und unsere Lesegewohnheiten. Texte für Website und Blog gilt es daher auf eine bestimmte Weise zu schreiben, damit wir sie gerne lesen, liken und teilen. Aufbau, Gestaltung und Sprache spielen dabei eine mindestens ebenso große Rolle wie der Inhalt.

In diesem Workshop wollen wir im kollegialen Austausch guten Online-Texten auf die Spur kommen. Für den Werkzeugkasten gibt es praktische Tipps, die sich sofort, einfach und
effektiv umsetzen lassen.

Zur Vorbereitung gibt es zu jeder Sitzung eine kleine Aufgabe.

Inhalte

I Du liest mich, du liest mich nicht ...
Wie das Internet Lesegewohnheiten verändert hat – und was dies fürs Texten bedeutet

II Klick mich!
Wie wir zum Lesen verführen – und was uns abtörnt

III Bleib bei mir!
Was unsere Online-Texte übersichtlich macht – und wie wir sie ansprechend schreiben

IV Auf Wiedersehen!?
Wie wir zum Verweilen einladen – und zum Wiederkommen

Umfang: 4 Module, jeweils 10.30 – 12.00 Uhr

Die Veranstaltung findet über Zoom statt.

Die Datenschutzrichtlinie für Zoom, dessen Anbieter seinen Sitz in den USA hat, finden Sie hier:
zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html

Ähnliche Veranstaltungen

ku

Kulturmanagement

Online-Workshop

Schreiben für Blog und Website

Online-Textwerkstatt

Das Internet hat die Verbreitung von Neuigkeiten und Nachrichten verändert – und unsere...

ku

Kulturmanagement

Online-Workshop

Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Eilige

Tipps, die sich sofort umsetzen lassen

Im Blog oder auf der eigenen Website kann man Maßnahmen ergreifen, die dazu führen, dass man bei...

ku

Kulturmanagement

Seminar

Re-Launch - Werkstatt Blog und Website

Mit der Hilfe der Teilnehmenden und der Dozentin gehen Sie prüfend den Texten Ihrer Website, Ihres Blogs, Ihrer Kunden- und Leser_innenansprache auf den Grund.