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Kulturelle Bildung ist bunt!

Methoden und Impulse zur Demokratiebildung
Wie können wir Kinder und Jugendliche durch Kulturelle Bildung im demokratischen Handeln unterstützen? Wie kann Kulturelle Bildung eine politisch bildende Wirkung entfalten? Wie kann Kulturelle Bildung in Gaming-Projekten Demokratie fördern, und wie finde ich mit Design Thinking einen Zugang, um über Rassismus zu sprechen?

In Projekten der Kulturellen Bildung begeben sich Kinder und Jugendliche auf einen Prozess der Selbstbildung. Sie lernen, sich künstlerisch und kreativ mit der Welt auseinanderzusetzen und in einer Gruppe gemeinsam Neues zu schaffen. Die Anerkennung von Vielfalt und die partizipative Gestaltung der Projekte fördern gesellschaftliche Teilhabe. Methoden und Prinzipien der Kulturellen Bildung sind dadurch auch immer eine Grundlage zur Demokratiebildung.

Im Rahmen des Fachtags »Kulturelle Bildung ist bunt! Methoden und Impulse zur Demokratiebildung« nehmen wir die Potenziale der Kulturellen Bildung für Demokratie, Vielfalt und Teilhabe in den Fokus. Nach einem gemeinsamen Einstieg zur politischen Identitätsbildung von Jugendlichen erhalten die Teilnehmenden in zwei Slots Einblicke in Praxisbeispiele und bekommen kreative Impulse für die eigene Arbeit. Abgerundet wird der Fachtag mit einem Blick auf die Kulturelle Bildung als Praxis der Demokratiebildung.

Um den aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen und radikalisierten, antidemokratischen und rassistischen Strömungen entgegenzutreten, beziehen wir Stellung für eine starke demokratisch legitimierte Zivilgesellschaft und wollen Menschen zum gemeinsamen, kreativen und demokratischen Handeln aktivieren.

Nach dem Input »Demokratische und nicht-demokratische Politisierungstypen in der Politischen und Kulturellen Bildung« von Prof. Dr. Andreas Petrik (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) erwarten Sie am Vormittag und am Nachmittag jeweils drei parallele Praxiseinblicke:


Praxiseinblicke 1

1. Kunst als Tool für Empowerment: Das PINX-Pattern-Prinzip | Hildegard Strutz, Kunstschule PINX, Schwarmstedt
2. Selbstkritisch und partizipativ – Demokratiebildung mit Kindern im Grundschulalter | Vanessa Lindner, Jasmin-Marei Christen, Demokratie-Profis in Ausbildung! Berlin
3. Betzavta – Miteinander. Einblick ins Demokratietraining | Marc-Oliver Krampe, ba•


Praxiseinblicke 2

1. Hidden Codes – Digitales Planspiel zur Radikalisierungsprävention | Siham Kiki, Awa Yavarii, Bildungsstätte Anne Frank, Frankfurt am Main
2. Design Thinking – eine Methode zur Zukunftsgestaltung | Topher Lack, Social Impact gGmbH, Berlin
3. Game Culture und phänomenübergreifende Prävention – Gaming Projekt »Call of Prev« | Stefanie Ritter, cultures interactive, Berlin


Sind Sie dabei?


Zeitrahmen

Dienstag, 23. April 2024 | 9.30 – 16.00 Uhr
(einschließlich Mittagspause und Kaffeepausen)

Programm
Hier herunterladen

Kontakt
Lea di Lena, l.dilena@lkjnds.de, Telefon 0511–60060565


Die Veranstaltung findet über Zoom statt.

Die Datenschutzrichtlinie für Zoom, dessen Anbieter seinen Sitz in den USA hat, finden Sie hier:
explore.zoom.us/de/trust/privacy


Ein Fachtag der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen in Kooperation mit der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel

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