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Potenziale für Museen: Besucherorientiert planen - Nichtbesucher erforschen

***Dieser Workshop findet online statt*** Bitte beachten Sie die entsprechenden Termine im Programmbereich Museum.
Hauptsache Publikum! Das hat mittlerweile Priorität. Wichtig sind aber nicht nur die Statistiken, sondern vielmehr das Wissen, was Besucher_innen vom Museum wirklich erwarten.

#Corona

Bitte beachten Sie:

Aufgrund der aktuellen Lage wird dieser Workshop nicht als Präsenzseminar stattfinden können.

Alternativ finden Sie entsprechende Online-Seminare zum Thema Besucherforschung und Evaluation am 25. März in unserem Programm.
Eine weiterführende und ergänzende Online-Reihe in drei Phasen startet am 20. April 2021.
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Viele Museen befinden sich gegenwärtig in Veränderungsprozessen. Dauerausstellungen werden modernisiert, Museumskonzepte überarbeitet und Strategien für neue Zielgruppen entwickelt. Für besucherorientiertes Arbeiten ist in diesen Prozessen unabdingbar, das aktuelle und zukünftige Publikum zu kennen und in die Planungen einzubeziehen.
Hierzu dienen die vielfältigen Möglichkeiten der Evaluation und Besucherforschung.

In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen:

• Wie können wir unser aktuelles Angebot verbessern?

• Wie ist der Bedarf für unsere geplanten Angebote?

• Was sind bisher Barrieren der nicht erreichten Besucher_innen?

• Welche neuen Zielgruppen können wir wie erschließen?

Folgende Themen werden in diesem Workshop im Mittelpunkt stehen:

• Überblick über Evaluationsformen in verschiedenen Projektphasen

• Schwerpunkt auf Untersuchungen in Veränderungsprozessen: Vorab-Evaluation, Nichtbesucherstudien/Potenzialanalysen an Praxisbeispielen

• Überblick über Ablauf empirischer Untersuchungen und Erhebungsmethoden

• Entwicklung spezifischer Zielsetzungen für eigene Untersuchungen

• Möglichkeiten an Konzipierung eigener Studien zu arbeiten und mit anderen Teilnehmern zu diskutieren

• Handreichungen zu Umsetzung und Durchsetzung von Studien in den Museen.

Diese Fortbildung ist als Workshop angelegt und wird sich im praktischen Teil auf Ihre eigenen Projektvorhaben beziehen. Wir bitten Sie deshalb, bereits im Vorfeld Ihre wesentlichsten Fragestellungen zu skizzieren und uns zuzusenden. Weitere Informationen dazu erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

Angesprochen sind Mitarbeiter_innen verschiedener Abteilungen aus Museen und Ausstellungshäusern, die sich aktuell mit Fragen zu Publikum und Veränderungsprozessen in Ausstellungszusammenhängen auseinandersetzen.

Zum Leitfaden »Besucherforschung für die Museumspraxis«:
www.museumsbund.de/wp-content/uploads/2020/03/lf-hauptsache-publikum-web-200212.pdf

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