Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

ba unterwegs: Das Historische Museum Frankfurt

Wie die Stadtgesellschaft ins Museum und das Museum in die Stadt kommt
***Diese Exkursion ist leider ausgebucht***

Beispiele für die Entwicklung, Organisation und Formate integrativer Bildungskonzepte

Das Historische Museum Frankfurt hat sich für seine Neukonzeption entschieden, die Multiperspektivität einer diversen Stadtgesellschaft mit partizipativen Methoden ins Museum zu bringen.
»Relevanz«, »Diversität« und »Partizipation« sind die drei Leitbegriffe, unter die das Museum seine Arbeit gestellt hat.

»Co-Kreation« ist dabei sowohl Konzept als auch Methode, mit der Projekte wie das »Stadtlabor«, »Stadtlabor digital« und »Mein Frankfurt-Modell« realisiert wurden.

Im Fokus stehen dabei Beispiele, unmittelbare Anschauung und die Diskussionen mit den Köpfen hinter den Konzepten.

Wir fragen die Protagonisten, auf welche Weise bisher geübte Methoden zu relevanten dialogischen Strukturen mit einer neuen und anderen Öffentlichkeit weiterentwickelt wurden; welche Herausforderungen und Probleme, aber auch welche Chancen und Vorteile sich aus den Konzepten ergaben.

Letztlich wird es darum gehen, mehr über die konkreten Erfahrungen der Macher_innen zu erfahren und sich kundig zu machen, wie diese Kenntnisse für die Transformationen eigener Arbeit und Projekte nutzbar gemacht werden können.

Ähnliche Veranstaltungen