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QuAM: Standards der Museumspädagogik. Modul III: Räume

Wie das Konzept «Bildungsraum» museumspädagogische Prozesse prägt
# Das Seminar ist leider ausgebucht

Qualität und Wirksamkeit museumspädagogischer Vermittlung ist auch abhängig von der Gestaltung der Räume (innen ebenso wie außen), in denen
Bildungsprozesse stattfinden.
Deren formale Konstruktion, ihre Ausstattung
und Einrichtung schaffen ebenso wie ihre ästhetischen Anmutungen (Farben
Licht, Materialien) Atmosphären, werden so zu Ermöglichungsorten, können Freiheiten für Fantasie und Kreativität stützen oder herstellen, aber auch stören und verhindern.

Wir zeigen Ihnen an unterschiedlichen Beispielen in Berlin, wie solche Orte in der Praxis
funktionieren und was es braucht, damit Menschen (Besucher*innen und
Mitarbeiter*innen) sich dort wohlfühlen können.

Auf dem Programm der Exkursion: Haus Bastian, Jugendmuseum Schöneberg, Stadtmuseum Berlin im Humboldt Forum und die Berlinische Galerie

Dazu siehe auch das Positionspapier des Bundesverbandes Museumspädagogik:

www.museumspaedagogik.org/fileadmin/Data/Dokumente/Neuigkeiten-Termine-Jobs/RAEUME_BEREICHE_AUSSTELLUNGEN_fuer_Kinder_und_ihre_Erwachsenen.pdf

*** Bitte beachten Sie ***
Die Seminargebühren enthalten nicht Unterkunft und Verpflegung. Bitte organisieren Sie Ihre Unterkunfstmöglichkeiten in Berlin in eigener Regie.

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