Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Stimmbildung 60+

Fokus "Singen im Alter"

Der Kurs führt in die Geheimnisse der stimmbildnerischen Arbeit mit Senior_innen ein und behandelt die Frage, wie auf gesunde und gewinnbringende Weise mit den Veränderungen der Stimme im Alter umgegangenen werden kann. In diesem für Stimmbildner_innen und Chorleiter_innen konzipierten Online-Kurs stellt Christiane Hrasky wichtige Aspekte der stimmbildnerischen Arbeit mit Senior_innen vor und gibt praktische Beispiele.

Christiane Hrasky ist Chorleiterin und Kirchenmusikerin in Hamburg-Altona und leitet seit 2009 den Franz-Schubert-Chor Hamburg. 2014 gründete sie vocanti – das Kammerchor-Projekt Hamburg und „schöner singen“ – Stimmbildungskurse für ältere Chorsänger/innen. 2014-16 war sie Lehrbeauftragte für Chorleitung an der Hochschule für Künste Bremen und hat im Wintersemester 2016 die Professur-Vertretung für Prof. Anne Kohler der Hochschule für Musik Detmold übernommen. 2015-2018 war Christiane Hrasky Landeskantorin des Evangelischen Chorverbandes Niedersachsen-Bremen und dort für die Aus- und Weiterbildung im Bereich Chorleitung, für Stimmbildungsprogramme, Workshops und Notenpublikationen zuständig. Seit 2018 ist sie die Landeskantorin der Nordkirche.