Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Lesung mit Burkhard Spinnen

Im Rahmen der Werkstatt Anekdote »Kurz, gut und mitten aus dem Leben« liest Burkhard Spinnen am 30. September aus seinem Roman »Rückwind«.
Der Roman erzählt vom schnellen Aufstieg und ebenso schnellen Fall des Öko-Unternehmers Hartmut Trössner. Dieser hat nach dem Erbe einer Maschinenbaufirma die brillante Idee, auf den Bau von Windrädern umzusteigen. Damit ist er nicht nur wirtschaftlich extrem erfolgreich, sondern wird sogar eine Art »Öko-Popstar«. Auch privat gelingt ihm einfach alles: Er heiratet eine berühmte Schauspielerin, wird Vater und führt das perfekte Leben.
Doch so schnell dieser Erfolg auch kam, verschwindet er auch wieder - und das an nur einem Tag.


Burkhard Spinnen studierte Germanistik, Publizistik und Soziologie. Mehrere Jahre war er Mitarbeiter am germanistischen Institut der Universität Münster. Seit 1995 ist er als freier Schriftsteller tätig. Während seiner Karriere wurde er mehrfach ausgezeichnet, zum Beispiel  mit dem aspekte-Literaturpreis des ZDFs und dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Burkhard Spinnen liest aus seinem Roman »Rückwind«
Montag, 30. September 2019, 20 Uhr
im Gästehaus der Bundesakademie, Schünemanns Mühle, Rosenwall 17