Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Lesung mit Matthias Göritz

Foto: ©Nina Tetrih

Matthias Göritz liest aus seinem Roman »Die Sprache der Sonne«.
Am Montag, den 03. Juli 20:00 Uhr im Gästehaus, Schünemanns Mühle, Rosenwall 17, Wolfenbüttel

Die junge Amerikanerin Lee, unruhig, frisch getrennt, reist auf der Suche nach der Vergangenheit ihrer Großmutter nach Istanbul. Helene Bischoff hatte sich als deutsche Jüdin in den 30er Jahren vor der Verfolgung durch das NS-Regime dorthin gerettet. Damals bot Kemal Atatürk großzügig Juden Asyl in der Türkei, er hatte vor allem Intellektuelle, Ingenieure, Ärzte und Juristen im Blick, die mithelfen sollten, die radikale Modernisierung der Türkei voranzutreiben. Lee entdeckt in Istanbul, dieser geschichtsträchtigen und überbordenden Megacity zwischen Orient und Okzident, dass der ehemalige Weggefährte und zeitweilige Geliebte ihrer Großmutter, der Journalist und Agent Georg Naumann, immer noch lebt, weit über hundert Jahre alt. Was verbindet ihn mit Helene und vielleicht sogar mit ihr, Lee?
In diesem spannenden, facettenreichen Roman erleben wir die Gewalt der Geschichte, die Macht der Liebe und Istanbul als Labyrinth und Rettung. Kenntnisreich und sinnlich.
Tauchen Sie mit uns in dieses intensive Welt ein und lernen den Autor im Gespräch mit Olaf Kutzmutz näher kennen.
Matthias Göritz ist im Rahmen des Workshops »Schreib, Gruppe!« in Wolfenbüttel, in dem es darum geht, wie Autor_innen und Leiterinnen und Leiter von Schreibgruppen zum Texten anleiten können. Im Mittelpunkt stehen dabei Lyrik und kurze Prosa.
Eintritt: 5,- € / erm. 3,- € für Schüler und Studierende.