Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Mental Health

Oder: Wie bleibe ich kreativ?
Die Anforderung an Kunst- und Kulturschaffende dauerhaft und immer neu kreativ und innovativ zu sein und dabei nicht auszubrennen ist groß. Wie kann ich eine professionelle Haltung einnehmen, die mein Handeln leitet? Welche Möglichkeiten gibt es wohlwollend mit mir selbst und nachhaltig mit meinen Ressourcen umzugehen, um kreativ zu bleiben?

Das Kunstfeld verlangt uns einiges ab: Kreative Arbeit unter Zeitdruck und finanziellen Engpässen, sprudelnde Ideen zwischen bürokratischen Hürden für Soloselbstständige und den Anforderungen des Nebenjobs, frische, schöpferische Kraft zwischen Einschlaf-Hacks für den Nachwuchs und Projektdeadlines. Nicht zu schweigen von der inneren Kritikerin, die gern mal nachts fragt, ob die Idee denn wirklich gut genug ist, ob die gewählte Materialverbindung halten wird, und wie wir denn nun eigentlich die wirklich großen gesellschaftlichen Fragen lösen wollen.

Ausgehend von der eigenen Haltung in Bezug auf das künstlerische Schaffen, setzen wir uns mit eigenen Grenzen, der Verantwortung für die eigene mentale Gesundheit, aber auch in Bezug auf Gesellschaft auseinander.

Das Seminar findet an beiden Tagen jeweils von 9.30 Uhr bis 14.30 Uhr statt und richtet sich an Kunst- und Kulturschaffende, die vor dem Hintergrund großer Anforderungen etwas für sich und ihre Kreativität tun wollen.

Technische Voraussetzungen zur Teilnahme:
Die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein stabiler Internet-Zugang, ein PC oder Notebook mit Tastatur, Mikrofon, Kamera sowie Lautsprechern (oder Kopfhörer). Der Kurs wird über den Anbieter zoom.us angeboten. Zoom läuft browserbasiert bzw. mit einer kleinen Installation, die direkt im Anmeldeprozess ausgeführt wird. Den dafür notwendigen Link und weitere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zum Kurs von uns.