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Was bleibt? Wissenstransfer dive in

Wie das Teilen von Wissen Wissen schafft
Wer kennt es nicht? Ein Projekt neigt sich dem Ende. Viele neue Erkenntnisse und Ideen schwirren durch die Köpfe der Projektbeteiligten. Doch wie schaffen wir es, diesen Wissensschatz weiterzugeben und zu nutzen? Wie können Erfahrungen nachhaltig in den Institutionen wirken? Und welche Formate und Strategien können wir für einen gelungenen Wissenstransfer entwickeln?

Ausgehend von den vielfältigen Ergebnissen und Kompetenzen, die während eurer Projekte zur digitalen Vermittlung entstanden sind, entwickeln wir im Austausch methodische Ansätze für einen wirkungsvollen Transfer in die Strukturen und Teams der eigenen Institution. Wir identifizieren damit verbundene Herausforderungen und Gelingensbedingungen und erarbeiten uns konkrete Handlungsmöglichkeiten. Oder anders gesagt: Wir teilen unser Wissen - im Workshop und darüber hinaus.

Der dreistündige Digitalworkshop richtet sich an alle Projektmitarbeiter*innen der Dive-In Projekte. Wir empfehlen die Teilnahme im Tandem (zwei Personen aus einer Institution). Beachten Sie dabei allerdings, dass die Plätze der Reihenfolge nach vergeben werden. Sobald der Workshop ausgebucht ist, erscheint ein Wartelisten-Hinweis auf dieser Veranstaltungsseite.

 

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Hinweise zur Anmeldung
Um eine produktive Arbeitsatmosphäre schaffen zu können, hat dieser Workshop eine Teilnahmebeschränkung. Melden Sie sich also frühzeitig an – die Plätze werden nach Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Die Zusage ist dann verbindlich. Bei längeren oder mehrtägigen Veranstaltungen wird, im Sinne der Teilnehmenden, von einer kontinuierlichen Teilnahme ausgegangen. Sollten Sie die Fortbildungstermine nicht vollständig wahrnehmen können, bitten wir Sie um eine kurze Benachrichtigung im Vorfeld. 

Das digitale Qualifizierungsprogramm richtet sich ausschließlich an die Projektträger_innen im Programm »dive in. Programm für digitale Interaktionen«, für die die Teilnahme an den Veranstaltungen kostenfrei ist. Wir bitten Sie daher Ihre im Programm geförderte Institution sowie die Projektnummer bei der Anmeldung anzugeben, damit wir Sie als Projektträger_in zuordnen können. Falls Sie nicht Teil des Programms sind, dennoch aber Interesse an der Veranstaltung haben, schreiben Sie uns doch gerne eine E-Mail. So können wir das Thema zukünftig stärker in der Programmplanung der Bundesakademie berücksichtigen.

Stornierung der Anmeldung
Falls Sie merken, dass Sie an einem Workshop-Termin, den Sie bereits gebucht haben, verhindert sind, schreiben Sie uns bitte schnellstmöglich eine E-Mail, damit Ihr Platz neu vergeben werden kann.

Technische Voraussetzungen zur Teilnahme
Das Seminar wird über den Anbieter zoom.us angeboten. Zoom läuft browserbasiert bzw. mit einer kleinen Installation, die direkt im Anmeldeprozess ausgeführt wird. Den dafür notwendigen Link und weitere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zum Kurs von uns. Einen Zoom-Clienten können Sie vorab auch herunterladen und installieren: zoom.us/download. Die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein stabiler Internet-Zugang, ein PC oder Notebook mit Tastatur, Mikrofon, Kamera sowie Lautsprechern (oder Kopfhörer). 

Bei Rückfragen zur Teilnahme oder
Anmeldung melden Sie sich gerne unter:

divein[at]bundesakademie.de

 

Hier geht's zur Programm-Übersicht der Qualifizierung