Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das große Viermaleins

1. »Positionierung«
Wir erarbeiten gemeinsam, wie wir die 4 großen Herausforderungen unserer Zeit für Kulturorganisationen angehen und bewältigen können.

Die neue Reihe mit einzeln buchbaren Modulen greift die großen Herausforderungen unserer Zeit für Kulturorganisationen auf: Positionierung, Nachhaltigkeit, Digitale Arbeitskultur und agiles Arbeiten, Service Design und Nutzer_innenorientierung.
In den 4 Workshops werden Möglichkeiten und Wege aufgezeigt sowie gemeinsam erarbeitet, wie wir diese Herausforderungen annehmen, angehen und bewältigen können, um uns für die Zukunft gut aufzustellen.

1. »Positionierung«
#Grundlagen schaffen

Kulturelle Organisationen stehen vor massiven Herausforderungen, die oftmals eine völlig neue Arbeitsweise, neue Formate und eine veränderte Kommunikation nach Innen und Außen verlangen. Wo und womit fängt man da bloß an?
An der Basis, genauer: bei der Positionierung!
Bevor das neue Corporate Design ausgeschrieben oder das Briefing für eine Image-Kampagne formuliert wird, sind jedoch grundlegende Überlegungen und Schritte vonnöten, damit im Gestaltungsprozess nicht endlos über Geschmacksfragen diskutiert oder ungelöste Identitätsfragen (»Das entspricht uns doch gar nicht!«) den gesamten Apparat lähmen.
Bei dieser notwendigen Positionierung werden nicht nur die Zielgruppen definiert, sondern auch eine klare Mission formuliert und die Werte der Marke beschrieben.
Mit einer klaren Positionierung können Organisationen ihren Zielgruppen eben auch die Frage beantworten, WARUM sie relevant sind und für welche Werte sie stehen. Dies verbindet eine Kulturmarke wesentlich enger mit ihren Zielgruppen, als die Kommunikation über das WAS, also welche Angebote sie machen.

Das Seminar eignet sich für: Anfänger | Fortgeschrittene | Profis

Das große Viermaleins in 4 Workshops:
1. »Positionierung« | #Grundlagen schaffen | 4. – 5. Juli 2022
2. »Nachhaltigkeit« | #Herausforderung | Spätsommer 2022
3. »Digitale Arbeitskultur und agiles Arbeiten« | #Herausforderung | Herbst 2022
4. »Service Design und Nutzerorientierung« | #Arbeitsweise | Winter 2022

Diese 4 Module können einzeln oder als Paket gebucht werden.
Wenn Sie alle vier Module buchen möchten, erkundigen Sie sich gerne bei joern.steinmann[at]bundesakademie.de über die Möglichkeiten von Ratenzahlung und Rabatten.

Weitere Informationen zu den Inhalten der nächsten Module der Reihe erscheinen demnächst hier. Lassen Sie sich nach der Veröffentlichung informieren: joern.steinmann[at]bundesakademie.de

Ähnliche Veranstaltungen

ku

Kulturmanagement

Online-Workshop

Kultureinrichtungen als Dritte Orte

Online-Workshop

Der Workshop will das Konzept des Dritten Ortes vorstellen und prüfen, ob und in welcher Weise es...

ku

Kulturmanagement

Online-Workshop

kreativ_transformativ

Qualifizierung für eine Kulturelle Bildung mit globaler und nachhaltiger...

Menschen und Gesellschaften stehen heute vor zwei fundamentalen Herausforderungen, die es zu...

ku

Kulturmanagement

Online-Workshop

Datenschutz schätzen

Was beim sicheren Umgang mit Daten zu beachten ist

Das Thema Datenschutz ist aus der heutigen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken, und auch...