Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Basiskurs Erzählen

Die Online-Lesewerkstatt
Das Lesen schreibt die schönsten Geschichten.

Ohne Lesen kein Schreiben. Aus sich heraus gelingt viel, noch mehr aber gelingt Autorinnen und Autoren, die verstehen, wie es so mancher Vorgänger geschafft hat, ein exzellentes Buch zu schreiben. Aus diesem Grund stellen wir in dieser Online-Werkstatt einen beispielhaften Text in den Vordergrund, von dem wir literarische Strategien und handwerkliche Einzelheiten lernen wollen.

An vier Terminen befassen wir uns mit Hartmut Langes Novelle »Das Konzert« und tauschen uns darüber aus, wie zum Beispiel die Figuren gebaut sind, wie größere und kleine Dramaturgien gelingen, in welchem Verhältnis literarische und »wirkliche« Welt stehen, aus welcher Sicht das Ganze erzählt wird und was die »unerhörte Begebenheit« zu einem Gegenstand der Literatur macht.

Wir setzen voraus, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Novelle Hartmut Langes vor der Werkstatt komplett lesen. Um zielgenau unser jeweiliges Thema diskutieren zu können, lesen wir bei den einzelnen Treffen ausgewählte Passagen erneut. Unser Ziel: durch genaue Lektüre das eigene Schreiben zu verbessern, Ideen für neue Projekte zu bekommen und praxisnah einige Grundbegriffe der Erzähltheorie zu lernen, die in den sonstigen Modulen unserer Reihe Basiskurs Erzählen vertieft werden können.

Zoom-Termine und Werkstattzeiten inkl. kleiner Pausen:

Samstag, 17. April, 17 bis 19 Uhr.
Montag, 19. April. 19 bis 21 Uhr.
Samstag, 24. April, 17 bis 19 Uhr.
Montag, 26. April, 19 bis 21 Uhr.

Ähnliche Veranstaltungen