Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

»Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal zu dir sage, aber …«

Schreibwerkstatt Dialoge
Reden macht schön.

Mal klingen sie hölzern und ausgedacht, dann wieder plätschern sie belanglos dahin und wirken nichtssagend. Die Rede ist von Dialogen. Im Roman werden sie oft missbraucht, um Infos zu vermitteln, auf der Bühne laden sie sich mit Dramatik und Pathos auf, bis vor lauter Künstlichkeit kaum noch zu erkennen ist, worum es geht.

Unsere Schreibwerkstatt kreist genau darum: um epische und szenische Dialoge mit Inhalten vom Beziehungsdrama bis zum philosophisch-weltanschaulichen Konflikt. Entscheidend dabei ist für die Machart neben den Fragen von Figur und Situation (Wer spricht, wo, wann, mit wem, über was?) die Dramaturgie des Dialogs und seine Entwicklung.

In unserer Werkstatt geht es handwerklich deswegen vor allem um diese Bewegung des Dialogs, die wir in den Texten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer herausarbeiten und weiterentwickeln wollen. Denn es sind die Dramaturgie und Dynamik der Dialoge, die sie lebendig und damit alles andere als hölzern machen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reichen bitte vorab einen drei Normseiten langen Dialogtext (in erzählerischer oder szenischer Form) ein, der wie folgt beginnt: »Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal zu dir sage, aber …«
Schicken Sie Ihren Text bitte an:
sabine.oehlmann@bundesakademie.de.

Lesung mit John von Düffel am 3. Juni, 20 Uhr.

Ähnliche Veranstaltungen