Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Lesen? Das kann doch jeder!

Übungen zur Kunst des Vorlesens
Wie aus Worten Bilder im Kopf entstehen.

Was macht eine Lesung zum Erlebnis? Warum schafft es der eine Autor, mich bereits mit den ersten Worten in seine Welt zu entführen, und warum schaue ich bei einem anderen schon zum dritten Mal auf die Uhr?

Die Kunst des Vorlesens muss uns nicht in die Wiege gelegt worden sein, sondern kann ganz einfach erlernt werden. Sie ist ein Handwerk, das uns mit etwas Übung schnell zur Meisterschaft bringt.

Wir beginnen mit der Kunst des Hörens und verändern so unseren Zugang zur Sprache. Wir bringen unser Instrument – den Körper und die Stimme – durch unsere Gedanken und Gefühle zum Klingen. Wir erschaffen den Raum, in dem der Text Gestalt annimmt und Zuhörer und Zuhörerinnen direkt anspricht.

Anhand verschiedener Textarten erarbeiten wir uns systematisch die wichtigsten Bausteine der 3-Säulen-Methode. Danach verfügen wir über ein Handwerkszeug, mit dem wir jeden Text, sei es Sach- oder Prosatext, individuell gestalten und authentisch vortragen können.

Ist die einfache Technik erst einmal verinnerlicht, dann gelingt es uns in wenigen Sekunden, die verschiedenen Welten vor den Augen unseres Publikums entstehen zu lassen – und wir sind mittendrin.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bringen bitte zwei Textpassagen von jeweils 1-2 Buchseiten als Kopie mit, ohne sie weiter zu bearbeiten.

Max. 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Ähnliche Veranstaltungen