Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Hinaus ins Unbekannte!

Werkstatt phantastischer Roman
Lieber Fantasy, Horror oder Sciencefiction?

Das Genre Phantastik ist unglaublich vielseitig. Von hochgradig spannenden Plots bis zu gesellschaftlich brisanten Themen, von Dark Romance bis zu den politischen Stoffen einer Margaret Atwood – es ist alles denkbar und Vieles erlaubt. Darüber hinaus suchen Phantastik-Leserinnen und -Leser ständig nach neuen Stoffen, was das Genre für Verlage nach wie vor attraktiv macht. All das sind Gründe, warum angehende Autorinnen und Autoren gern in der Phantastik debütieren.

In diesem Seminar fragen wir uns, wie man einen phantastischen Roman schreibt – sei es nun das große High-Fantasy-Epos in mehreren Bänden, der Near-Future-Thriller oder gar der gesellschaftskritische Horrorroman. Wie kommt man von der Idee zum Plot, ohne sich in der Story zu verheddern? Steht beim Stoff der Weltenbau im Vordergrund oder geht es doch eher um Figuren, die Leserinnen und Leser mitreißen und mitleiden lassen? Welche Rolle spielen dabei Dialoge und Beschreibungen?

Das Seminar richtet sich an alle, die eine Idee im Kopf haben, jedoch noch nicht genau wissen, wie sie diese Idee zu Papier bringen sollen. Und an alle, die bereits mitten in ihrer Geschichte stecken und Input fürs Vorankommen brauchen.
Wir arbeiten vor allem mit den Texten der Teilnehmer und sehen uns Proben aus Romanen erfolgreicher Autorinnen und Autoren an. Abgerundet wird das Seminar durch Einblicke in den Literaturbetrieb.

Nach dem Anmeldeschluss erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Schreibaufgabe. Schicken Sie Ihren Text danach bitte an:
sabine.oehlmann@bundesakademie.de.

Ähnliche Veranstaltungen