Grundlagen der Pressearbeit für Museen
Was macht eine Nachricht aus?
Warum wird über manches umfangreich berichtet, über anderes gar nicht?
Wie kommen Informationen aus Ihrem Haus korrekt an die Öffentlichkeit und was brauchen Journalist*innen von Ihnen, um präzise berichten zu können?
Welche Formate eignen sich für welche Nachrichten und welche Medien sollten Sie wählen, um die gewünschte Verbreitung zu erzielen?
Mit diesen Fragen und den folgenden Schwerpunkten setzt sich dieser Workshop auseinander:
· Von (falschen) Erwartungen: Journalist_innen sind auch nur Menschen
· Was Recht ist: Auskunftspflicht, Sorgfaltspflicht und Richtigstellungen
· Netzwerken: Erstkontakt, Verteileraufbau und Beziehungspflege
· Tagesgeschäft: Wie beantworte ich Anfragen richtig (Information, Bild, Interview, Stellungnahme)?
· Aktiv Kommunizieren: Pressemitteilungen, Pressebilder und Einzelpitch
· Fototermin oder Pressekonferenz: Wann lohnt sich was?
· Medienpläne und Pressekits: Wie plane ich Kommunikation?
· Krisenkommunikation: Was tun bei schlechter Presse?
Bitte senden Sie im Vorfeld Unterlagen, Entwürfe oder Beispiele für Presse- und Kommunikationsarbeit aus Ihrem Haus bzw. aus Ihrem Arbeitsbereich zu, die im Seminar als Anschauungs- und Arbeitsmaterialien hilfreich sein können.
Ähnliche Veranstaltungen
Kulturmanagement
Online-Workshop
Inklusive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in einer...
Die Fortbildung gibt Hinweise, wie Diversität und unterschiedliche Belange oder Beeinträchtigungen...
Kulturmanagement
Online-Workshop
Erste Schritte zum eigenen Newsletter
Sie wollen Ihr Kulturzentrum, Ihren Verein oder Veranstaltungen bekannt machen, ohne Instagram,...