Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

SIN-Beratung — Start in die Nachhaltigkeit für Kulturinstitutionen

Onboarding-Workshop für die bestätigten Nachhaltigkeits-Berater:innen im Bundesprogramm »SIN-Beratung – Start in die Nachhaltigkeit für Kulturinstitutionen«
Die ökologische Transformation ist für alle gesellschaftlichen Akteur:innen eine riesige – wenn nicht sogar die größte – Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Auch Kultureinrichtungen sind gefordert, ihre Praxis umweltfreundlicher und damit zukunftsfähiger zu gestalten. Die bedarfsorientierte SIN-Beratung begleitet Kulturinstitutionen dabei, den Einstieg in einen strategischen Nachhaltigkeitsprozess zu schaffen und die notwendige ökologische Transformation selbstverantwortlich, ganzheitlich und chancenorientiert zu vollziehen.

Wie schön, dass ihr gemeinsam mit uns an dieser Aufgabe mitwirken werdet und euch erfolgreich als SIN-Berater:in in unserem Bundesprogramm beworben habt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und eure Beratungsexpertise. Eine intensive und spannende Zeit kommt nun auf uns zu!

Voller Vorfreude, Elan und Neugier wollen wir uns gemeinsam mit euch auf die kommende Zeit einstimmen. Um euch als SIN-Berater:innen in eurem Beratungsprozess zu unterstützen und euch bestmöglich auf die anstehende Zusammenarbeit mit den Kulturinstitutionen vorzubereiten, laden wir euch daher zu einem dreitägigen Onboarding-Workshop (vom 05. - 07. Juli 2023) nach Wolfenbüttel ein. 

Wir wollen uns kennenlernen und vernetzen, voneinander lernen und alle Fragen hinsichtlich unserer Zusammenarbeit klären. Gemeinsam werfen wir dafür einen Blick auf das Rahmenprogramm und die Projektziele. In einem geleiteten Workshop reflektieren wir unser Rollenverständnis als Nachhaltigkeits- und Transformationsberater:innen, lassen uns von Good-Practice-Beispielen inspirieren, tauschen uns kollegial zu bisherigen Erfahrungswerten, methodischen Ideen und Tools aus und starten in eine erfolgreiche Tandem-Zusammenarbeit. Im Fokus steht ebenso eine intensive Auseinandersetzung mit eurer eigenen Vision von nachhaltiger Transformation und der Gestaltung von gelingenden Veränderungsprozessen. Falls es noch thematische Wünsche oder Anregungen gibt, könnt ihr diese sehr gerne im Anmeldeformular vermerken. 

Die Kosten für die Übernachtung, Verpflegung und Materialkosten werden von den Projektförderern übernommen.  Alle relevanten Informationen zur Veranstaltung, dem inhaltlichen Programm und der Anreise erhaltet ihr vorab per Mail von uns. 
 

Bei Rückfragen stehen euch Henriette Reckert (reckert[at]aktionsnetzwerk-nachhaltigkeit.de) und Julia Zalewski (julia.zalewski[at]bundesakademie.de) sehr gern zur Verfügung.  

Anmeldeschluss für die verbindliche Teilnahme am Onboarding-Workshop ist der 12.06.2023.  Den Anmeldebutton findet ihr oben rechts.

 

_________

 

Zeitplan

Mittwoch, 05.07.2023
Anreise: 13:00-15:00 Uhr
(Hier findet ihrAnreiseinfos. Hinweis: 
Durch eine Kooperation mit der Bahn könnt ihr vergünstige Veranstaltungstickets buchen: Einfache Fahrt mit Zugbindung,solange der Vorrat reicht, ab 49,50 €)
Veranstaltungsbeginn: 15:00 Uhr
(Details zum Workshop-Programm folgen kurz vorher per Mail)

Freitag, 07.07.2023
Veranstaltungsende und Abreise: 13:30 Uhr

 

_________

 

Rahmenprogramm

Gefördert durch Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) haben die Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel (ba) und das Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit in Kultur und Medien (ANKM) ein bundesweites Beratungsprogramm gestartet, um Kulturinstitutionen dabei zu unterstützen, ihre gesellschaftliche Verantwortung angesichts der ökologischen Herausforderungen unserer Zeit wahrzunehmen und auf dem Weg in eine lebenswerte und klimagerechte Zukunft zu begleiten.