Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Blog

Kulturmanagement, -politik, -wissenschaft 2023

Newsletter

Wir informieren Sie gerne über Seminare und Tagungen sowie Neuigkeiten aus unserem Haus.

Darstellende Künste 2023

Twitter

Das wird man doch auch in 280 Zeichen sagen können!

YouTube

Live-Videos, Erklärvideos und Gedöns

AsseFadenFindung – Online-Workshop

Die Natur häkeln mit der Künstlerin Stefanie Woch und Dr. Sabine Baumann. Da das Lessingfestival aufgrund des Corona Virus abgesagt ist, findet der Workshop AsseFadenFindung im Netz statt.

Die Kultursache ist online

Pünktlich trotz Corona ist heute unsere Kultursache mit Jahresbericht angekommen. Die Broschüre gibt einen Rückblick auf das Jahr 2019.

Nachruf

Wir trauern um Gotthardt Frühsorge, den ehemaligen Direktor der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel.

Was ist das »Prinzip Maus«?

In der ausverkauften Schünemannschen Mühle zeigte Christoph Biemann von der »Sendung mit der Maus«, dass er immer noch der absolute Meister in Sachen Erklären ist.

Diversität – was hat das mit mir zu tun?

Das Thema Diversität ist mittlerweile im Mainstream angekommen. In den Medien und vor allem auch den sozialen Netzwerken wird viel darüber diskutiert und teilweise auch gestritten. Für die Bundesakademie ist Diversität natürlich nichts Neues: Zahlreiche...

Dokumentationen

Die Bundesakademie gibt zu vielen Tagungen Online-Dokumentationen und Publikationen, die so genannten »Wolfenbütteler Akademie-Texte«, heraus.

37 Fragen an Wilsberg-Erfinder Jürgen Kehrer

Im Rahmen der Plot-Werkstatt »In 7 Punkten zum Roman« hat Jürgen Kehrer am 11.11. in der Bundesakademie aus seinem noch unveröffentlichten 20. Wilsberg-Roman »Wilsberg - Sag niemals Nein« gelesen. In der voll besetzten Schünemannschen Mühle erlebte das ...

Weiß Frau Schünemann alles?

Eine 140jährige Mühlentochter gab bei der zehnten Wolfenbütteler Kulturnacht Auskunft zu allem, was mit »Leben, Liebe und Universum« zu tun hatte. Eine kleine Sensation, zumal Frau Schünemann schon länger nicht im Stadtbild von Wolfenbüttel gesichtet wurde....

Instagram

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte …

Meilensteinfest Schule:Kultur!

Mehr als 140 Gäste aus Schule, Kultur und Politik sind am Mittwoch, den 28.08. an die Bundesakademie nach Wolfenbüttel gekommen, um die Halbzeit des Programmes SCHULE:KULTUR! zu feiern. Bei bestem Wetter zeigten die Programmteilnehmer_innen, wie Kultur...

Auf dünnem Eis

Ein Literaturkritiker, der eine Autobiographie vorlegt? Ein Gang über dünnes Eis, den Ijoma Mangold da vor zwei Jahren mit seiner Lebensgeschichte »Das deutsche Krokodil« gewagt hat. Das Eis hielt, keinerlei Einbrüche, sondern ganz im Gegenteil: Allenthalben...