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Digitale Spiele in der Kulturvermittlung

#CreativeGaming #GameDesign #Storytelling #Textadventures #Streetgames
Wie passen digitale Spiele und Kulturinstitutionen zusammen? Welche Geschichten können mit Games erzählt werden und welche Schnittstellen bilden sie für die künstlerische und kulturelle Auseinandersetzung? Und was passiert, wenn man Spiele gegen den Strich bürstet und sie dekonstruiert?

+++ Derzeit nur noch Anmeldungen für die Warteliste möglich +++

 

Der Praxisworkshop zeigt entlang dieser Fragen die vielfältigen Möglichkeiten und Anknüpfungspunkte in der Beschäftigung mit digitalen Spielen im kulturellen Bereich. Dabei bildet das Ausprobieren von niedrigschwelligen Tools und Methoden einen Schwerpunkt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. 

Im ersten Teil des Workshops erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über verschiedene Ansätze und Methoden für die Kultur- und Bildungsarbeit an der Schnittstelle von digitalen Spielen, Creative Gaming und Kulturinstitutionen. Dabei wird auch ein Blick auf beispielhafte Projekte geworfen.

Anschließend wird es kreativ: Los geht's mit der Entwicklung einer eigenen Spielidee in kürzester Zeit mit dem analogen SpielSpiel. Danach lernen die Teilnehmenden mit Twine ein digitales Tool kennen, mit dem im Handumdrehen interaktive Geschichten und Textadventures gestaltet werden können. Als drittes folgt die Transformation eines digitalen Spieleklassikers in den analogen Raum. Beim Ausprobieren der drei analogen und digitalen Techniken spielen Games als Erzählmedium ebenso eine Rolle wie die Dekonstruktion digitaler Spiele in ihre grundlegendsten Bestandteile.

Im letzten Teil des Workshops wird über die erprobten Methoden reflektiert und diskutiert, inwiefern diese mit der eigenen Arbeit oder bereits geplanten Projekten verknüpfbar sind.

Eingesetzte Methoden
3 x Gruppenarbeit in Breakout Sessions inkl. Präsentation im Plenum, Diskussionen im Plenum, Input und Impulse durch die Seminarleitung, Best Practice Beispiele

Eingesetzte Tools
Padlet, Twine, Menti


TAG 1, 31.05.2022 (15:00-18:00 Uhr)
Tutorial: Videospielzeitreise und Stand der Dinge
Level 1: Einführung in Ansätze und Methoden rund um digitale Spiele in der kulturellen Bildung
Level 2: Grundlegende Elemente digitaler Spiele
Level 3: SpielSpiel - Entwicklung einer Spielidee in kürzester Zeit
Level 4: Game Design

TAG 2, 01.06.2022 (15:00-18:00 Uhr)
Level 4: Game Design
Level 5: Digitales analog werden lassen
Level 6: Transfer und Abschlussdiskussion

 

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Hinweise zur Anmeldung
Um eine produktive Arbeitsatmosphäre schaffen zu können, hat dieser Workshop eine Teilnahmebeschränkung. Melden Sie sich also frühzeitig an – die Plätze werden nach Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Die Zusage ist dann verbindlich. Bei längeren oder mehrtägigen Veranstaltungen wird, im Sinne der Teilnehmenden, von einer kontinuierlichen Teilnahme ausgegangen. Sollten Sie die Fortbildungstermine nicht vollständig wahrnehmen können, bitten wir Sie um eine kurze Benachrichtigung im Vorfeld. 

Das digitale Qualifizierungsprogramm richtet sich ausschließlich an die Projektträger_innen im Programm »dive in. Programm für digitale Interaktionen«, für die die Teilnahme an den Veranstaltungen kostenfrei ist. Wir bitten Sie daher Ihre im Programm geförderte Institution sowie die Projektnummer bei der Anmeldung anzugeben, damit wir Sie als Projektträger_in zuordnen können. Falls Sie nicht Teil des Programms sind, dennoch aber Interesse an der Veranstaltung haben, schreiben Sie uns doch gerne eine E-Mail. So können wir das Thema zukünftig stärker in der Programmplanung der Bundesakademie berücksichtigen.

Stornierung der Anmeldung
Falls Sie merken, dass Sie an einem Workshop-Termin, den Sie bereits gebucht haben, verhindert sind, schreiben Sie uns bitte schnellstmöglich eine E-Mail, damit Ihr Platz neu vergeben werden kann.

Technische Voraussetzungen zur Teilnahme
Das Seminar wird über den Anbieter zoom.us angeboten. Zoom läuft browserbasiert bzw. mit einer kleinen Installation, die direkt im Anmeldeprozess ausgeführt wird. Den dafür notwendigen Link und weitere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zum Kurs von uns. Einen Zoom-Clienten können Sie vorab auch herunterladen und installieren: zoom.us/download. Die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein stabiler Internet-Zugang, ein PC oder Notebook mit Tastatur, Mikrofon, Kamera sowie Lautsprechern (oder Kopfhörer). 

 

Bei Rückfragen zur Teilnahme oder
Anmeldung melden Sie sich gerne unter:

divein[at]bundesakademie.de

 


Hier geht's zur Programm-Übersicht der Qualifizierung