Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Tabu or not tabu?

Werkstatt Satire
Wo genau verläuft die Spaßgrenze?

Was darf Satire? Wie gelingt sie am besten? Und wann schießt Satire übers Ziel hinaus, verursacht Skandale und erntet Shitstorms? Fragen dieser Art beantworten wir in unserer Werkstatt anhand von Beispielen und überlegen, für wen, wann und wo die Spaßgrenze verläuft.

Außerdem üben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch selbst, sich auf dem weiten Spielfeld der Satire zu bewegen. Ob schreibend, zeichnend, live auf der Bühne, per Film oder Foto – wer sich der Satire widmet, kann für seine Arbeit vielerlei Mittel nutzen, die in unserer Werkstatt alle ausprobiert werden dürfen.

Wir wollen Satire, Humor und Ironie mit ihren Funktionsweisen, Problemen und in Hinblick aufs Handwerk erklären und einüben – sei es für den satirischen YouTube-Kanal, den bissigen Tweet, für die Schülerzeitung, die etwas andere Hochzeitsrede, eine Karriere auf der Bühne oder im Fernsehen ... aber auch einfach, um all das besser zu verstehen, was uns in den Medien als »Satire« begegnet.

Ähnliche Veranstaltungen