Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

3 Fragen an Frank Rainer Max

Er träumte als junger Mann davon, Mönch auf dem Berg Athos zu werden, und ist jetzt Herr einer schier unüberschaubaren Reihe gelber Bändchen. Frank Rainer Max hat als Verlagsleiter den Gipfel von Reclam erreicht, mönchische Einkehr ist hier jedoch (meist) fehl am Platze. Vom Verlagsgipfel aus hat Max nicht nur die Büchlein der Universal-Bibliothek im Blick, die wir alle von Schule und Studium her kennen. Er blickt auf ein vielfältiges wie buntes Verlagsprogramm, das neben Klassikern auch Literatur der Gegenwart sowie eine große Bibliothek zum Studium und Selbststudium bietet. Auf seinem Weg vom Lektor zum Reclam-Chef lernte Max, Bilanzen zu lesen und jegliche Scheu vor allem Merkantilischen abzulegen. Sein Herz schlägt für die Geisteswissenschaften, deren Bereich er am liebsten noch ausbauen würde, wenn Geld bei Reclam keine Rolle spielte. Vor gut zehn Jahren war Max Referent unserer Kanon-Tagung, seitdem ist der Kontakt zur Akademie geblieben. Auf der Frankfurter Buchmesse stellte ihm Olaf Kutzmutz drei Fragen.

 

Wie sieht die aktuelle Lage bei den E-Books aus?

E-Books sind bei Reclam – noch – Marginalien. Wir haben über vierhundert im Programm, Tendenz monatlich steigend. Die Umsätze, die wir mit unseren E-Books erzielen, liegen im unteren einstelligen Prozentbereich.

 

Was macht einen Verlagsleiter jenseits von schnödem Gewinn glücklich?

Er ist glücklich, wenn er das Gefühl hat, dass die Programmarbeit Mosaiksteine hervorbringt, die zu einem stimmigen Bild zusammenwachsen.

 

Sie dürfen ein Reclam-Buch auswählen, das Sie besonders fasziniert hat – welches ist das?

Eine schwierige Frage. Spontan wollte ich ein Buch aus der aktuellen Produktion nennen – aber würde ich dann nicht den vielen älteren Titeln Unrecht tun? Wenn es aber nur eines sein darf, dann der erste Band der neuen Marcel-Proust-Übersetzung von Bernd-Jürgen Fischer. Dieses Projekt und die nicht geringen Schwierigkeiten in der Startphase habe ich mit großer Anteilnahme verfolgt. Umso zufriedener bin ich, dass der Band gerade erschienen ist und sechs weitere folgen.

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Schreibe einen neuen Kommentar

Weitere Beiträge im Blog

zurück zum Blog