Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Anmeldeschluss demnächst: Inklusion im Museum

Ein Mensch ist nicht behindert, die Umstände behindern ihn.

Der Schritt von der »Aktion Sorgenkind« zur »Aktion Mensch« mit der Devise »Vom Mitleid zum Respekt« im Jahr 2000 war ein Paradigmenwechsel mit dem Ziel, die Inklusion in der sogenannten normalen Gesellschaft ankommen zu lassen. Das galt für jeden Lebensbereich und natürlich auch für alle Sparten der Kultur. Nicht zufällig war die Ausstellung »Der (im-)perfekte Mensch – Vom Recht auf Unvollkommenheit« des Dresdener Hygiene-Museums ein erster wesentlicher Meilenstein in dieser Entwicklung. Obwohl sich auf diesem Sektor bis heute schon sehr viel getan hat, bleiben immer noch Fragen nach der richtigen Umsetzung der Teilhabemöglichkeiten für Menschen mit Einschränkungen.
Im Seminar Inklusion und Barrierefreiheit im Museum wird dieses Thema vom 7. bis zum 9. September im Mittelpunkt stehen.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Schreibe einen neuen Kommentar

Weitere Beiträge im Blog

zurück zum Blog