Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

»Beratung ist wie eine neue Tür, die aufgeht«

Schon seit mehreren Jahren ist die Bundesakademie nicht nur als Weiterbildungsort, sondern auch als Partner in kulturellen Beratungsprozessen gefragt. Diese Leistungen möchte die ba nach außen besser kommunizieren und konnte dafür von März 2022 bis März 2023 Türkân Deniz-Roggenbuck, Gründerin der Agentur Kulturton,  als Referentin für Beratung gewinnen. Sie hat mit dem gesamten Team die Beratungsleistungen der basystematisiert und ein Online-Servicetool entwickelt, das das Matching zwischen Beratungsanfragen und Beratungsdurchführung vereinfacht. Ein Gespräch mit Türkân Deniz-Roggenbuck und Vanessa Reinwand-Weiss, der Direktorin der Akademie.

ba: Das klingt ja spannend: Was kann man sich unter einem Servicetool für Beratung vorstellen? Muss Beratung nicht immer direkt und persönlich sein?
Vanessa Reinwand-Weiss: Doch, das ist auch unser Anspruch. Wir wollten aber den Prozess, bis man weiß, was das Gegenüber möchte, verkürzen und durch das Tool auch vermitteln, was die ba
  an Beratung leisten kann und was aber auch nicht.
Türkân Deniz-Roggenbuck: Wir haben in mehreren Korrekturschleifen, das nun aktuelle Formular entwickelt, das den Beratungsbedarf kompakt und schnell bei den Interessierten abfragt und gleichzeitig die Bearbeitungszeit des Teams minimiert, indem es direkt mit den verantwortlichen Kolleg_innen der jeweiligen Sparten verknüpft. Außerdem haben wir mit dem »Kultur Sospeso«  eine Besonderheit erarbeitet, um dem Ziel der nachhaltigen Kultureinrichtung auch im Bereich der Vernetzungsarbeit gerecht zu werden. Der »Kultur Sospeso« Ansatz sieht ganz nach dem neapolitanischen »il caffè sospeso« Vorbild vor, Seminar- und Kursbesuche über Spendenbeträge auch Personen zugänglich zu machen, die derzeit nicht über die jeweiligen finanziellen Mittel verfügen. So kann für eine kleinere Beratung oder Empfehlung der ba
auch eine freiwillige Spende geleistet werden, die wiederum Teilnehmenden mit geringem Einkommen zugute kommt.

ba: Welche Zielgruppe sprechen Sie an? 
Türkân Deniz-Roggenbuck: Die Zielgruppe sind alle Kultureinrichtungen und Kulturakteure, die bei der Suche nach Referent_innen, bei der Gestaltung von Veranstaltungen oder bei internen Organisationsentwicklungsprozessen Unterstützung brauchen.
Als Gesamtgesellschaft arbeiten wir seit mindestens einer Dekade in interdisziplinären Zusammenhängen. Nicht umsonst werden Methoden wie »Design Thinking« und andere »agile Prozesse« verwendet, um den immer komplexeren Bedürfnissen von Gesellschaft, Individuum, Staat und dem daraus wachsenden Bildungsauftrag gerecht zu werden. Um Kultureinrichtungen bei diesen Herausforderungen zu unterstützen, nutzt die ba
eine ihrer Kernkompetenzen: die Vermittlung fachkompetenter Dozierender - handverlesen und erprobt. Ein Qualitätssiegel sozusagen. Wir freuen uns außerdem sehr, dass es uns gelungen ist, unseren Pool an Dozierenden im Zuge der Entwicklung dieses Servicetools noch diverser aufzustellen.

ba: Ist der Bedarf an kultureller Beratung in den vergangenen Jahren gewachsen? Und wenn ja, warum?
Vanessa Reinwand-Weiss: Kultureinrichtungen sind aktuell stärker als früher gefordert, sich mit gesellschaftlichen Transformationsprozessen und deren Auswirkungen wie Diversität, Digitalität, Klimawandel oder auch anderen Herausforderungen wie einem Generationenwandel, wegfallenden Förderungen oder neuen Arbeitsmodellen und demokratischen Führungsstrukturen auseinanderzusetzen. Damit meine ich nicht nur eine künstlerische und ästhetische Auseinandersetzung, sondern auch Organisationsentwicklungsprozesse, die Kultureinrichtungen wie andere Unternehmen auch durchlaufen müssen. Hier kann beispielsweise eine Begleitung und Beratung ansetzen, die die ba
durchführt oder vermittelt. Wir verfügen über ein umfassendes Netzwerk an tollen und inspirierenden Dozierenden für unterschiedlichste Fragestellungen, aber wir arbeiten gemeinnützig, nicht wie eine Agentur. Alle Bedarfe in den Kulturfeldern können wir, da die Stelle von Frau Deniz-Roggenbuck auf ein Jahr befristet war, nicht vollumfänglich erfüllen, aber die Systematik, die entwickelt wurde, hilft uns, auf Anfragen schnell und kompetent zu reagieren.

ba: Bitte vervollständigen Sie den Satz: »Eine gelungene Beratung ist für mich …«
Türkân Deniz-Roggenbuck …wenn ein integral-holistischer Ansatz nachhaltig und langfristig verstetigt und gelebt wird.
Vanessa Reinwand-Weiss ...wie eine neue Tür, die aufgeht. Der oder die Beraterin hilft dabei, durchzugehen und neue Welten zu erkunden, von deren Existenz man vorher vielleicht gar keine Ahnung hatte.

 Zeichnung Blogübersicht: Johanna Benz graphicrecording.cool
Fotos: Petra Coddington

 

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Schreibe einen neuen Kommentar

Weitere Beiträge im Blog

zurück zum Blog