Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Übergabe des Staffelstabs in der SIN-Beratung

Was für eine Freude! Letzte Woche sind wir mit allen Teilnehmer:innen des SIN-Projekts im Grünen Salon der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin zusammengekommen. Im Fokus der Veranstaltung stand neben Wissenstransfer und Vernetzung insbesondere die Übergabe des Staffelstabs von Runde 1 an Runde 2.

 

Gemeinsam mit dem Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit haben wir hierzu Vertreter:innen der Kultureinrichtungen und die entsprechenden Berater_innen zu einem „Markt des Wissens“ eingeladen, bei dem wertvolles SIN-Wissen ausgetauscht, neue Perspektiven eingenommen und Handlungsfelder kollegial diskutiert werden konnten. 

Die spätere Öffnung der Veranstaltung für weitere geladene Gäste ging einher mit Begrüßung und Reden seitens der Bundesakademie, dem Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit in Kultur und Medien sowie der Green Culture Anlaufstelle. 

Gutes Essen, musikalische Einlagen und der ein oder andere Salsa-Schritt rundeten den Abend ab. Wir danken allen SIN-Projektteilnehmer:innen und freuen uns auf die kommende Zeit! 

 

In der nun zweiten SIN-Beratungsrunde sind folgende Institutionen dabei: Deutsche Akademie Rom Villa Massimo, Theaterhaus Stuttgart, Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn, Staatstheater Cottbus, Niedersächsische Landesmuseum Hannover, Kunsthalle Bielefeld, Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel und die Akademie Burg Fürsteneck in Eiterfeld

Beraten werden diese jeweils in Tandem-Teams mit Jule Radig, Lovis Willenberg, Marie Schultze, Christian Wiehle,Stefanie Dowidat, Margrit Lichtschlag, Dr. Uta Atzpodien, Martina Keller, Markus Wörl, Carolin Bauer-Rilling, Mirko Hohmann, Anna-Mareike Holtz, Werner Wiartalla, Sabine Jellinghaus, Boris Braune und Dr. Harriet Oelers.

In der ersten Runde dabei waren: Kampnagel InternationalKulturfabrik in Hamburg, Kulturzentrum E-Werk in Bayern, KW Institute for Contemporary Art, Mecklenburgisches Staatstheater, Popakademie Baden-Württemberg, Stiftung Bauhaus Dessau in Sachsen-Anhalt, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin, Weltkulturerbe Völklinger Hütte im Saarland

Beraten durch: Teressa Trunk, Vera Hefele, Auli Eberle, Lukas Vaupel. Valeria Geritzen, Jessica Menger, Ursula Timmer Fontani, Barbara Neundlinger, Jasmine Klewinghaus, Mona Rieken, Hanna Imorde, Marje Brütt, Franziska Mohaupt, Berit Jentzsch, Giovanna Engel, Detlef Grooß

Wir freuen uns auf die nächste Kohorte und wünschen allen Beteiligte gewinnbringende und inspirierende Prozesse!

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Schreibe einen neuen Kommentar

Weitere Beiträge im Blog

zurück zum Blog